Kick-Off der Pilotphase: Cloud-Projekt Azure hebt ab

29. September 2020 | von

Vor ein paar Wochen haben wir bereits über den Rahmenvertrag zur Ermöglichung von Microsoft Azure Services berichtet. Nun ist am 15.09.2020 die Pilotphase mit ausgewählten Einrichtungen gestartet.

Quelle: Pixabay

Auf, in die Cloud!

Die Kick-Off-Veranstaltung hat am 15. und 16.09.2020 jeweils halbtägig – ganz Corona-konform ­- in digitaler Form stattgefunden. Dabei haben sich das IT Center und Microsoft die Organisation geteilt und jeweils eine Hälfte der Kick-Off-Veranstaltung geplant. Teilgenommen haben die ausgewählten Pilotkunden, Vertreter der Personalräte, der Datenschutzbeauftragte der RWTH Aachen sowie IT Center Kolleginnen und Kollegen aus den Abteilungen Service & Kommunikation und Systeme & Betrieb.

Die Pilotphase wird nun 12 Monate andauern, damit der Umgang mit der Cloud erprobt werden kann. Dabei werden die Erkenntnisse und Erfahrungswerte gesammelt und evaluiert.

Ziel der Pilotphase ist es, die Integration in die Prozesse der Hochschule umzusetzen und kontinuierlich zu verbessern, die genauen Use Cases besser kennenzulernen und eine entsprechende Dienstvereinbarung mit den Personalräten zu treffen. Konkret bezieht sich die Integration beispielsweise auf Abrechnungen und Rechnungsstellung, Anbindung an das Identity Management sowie auf den Bestellprozess selbst.

Rückblick: Warum eigentlich Azure?

Es gibt Szenarien, die an einem lokalen Rechenzentrum, wie dem IT Center, „on premise“ nicht möglich oder nicht wirtschaftlich sind. Mit Microsoft Azure können virtuelle Lösungen ergriffen werden, ohne dass spezielle Hardware für die Nutzung vor Ort angeschafft werden muss. Beispielsweise geht es um die Abbildung von Testszenarien oder Unterstützung von Ressourcen für zeitlich begrenzte Projektzeiträume, aber auch um Komponenten, die ausschließlich in der Cloud verfügbar sind.

Die RWTH ist einem Rahmenvertrag beigetreten, der von GÉANT verhandelt wurde – in Deutschland vertreten durch den DFN Verein. Für die Hochschule lohnt sich dieser Rahmenvertrag sehr, da beispielsweise MS Azure Services mit 15% rabattiert werden und durch die Nutzung des Rahmenvertrags keine weiteren Ausschreibungen erfolgen müssen. Damit wird auch der formale Beschaffungsprozess erleichtert.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Denise Dittrich und Linda Jörres.