RWTHmoodle und viele Fragezeichen???

07. Dezember 2020 | von

Ihr kennt es vielleicht. Ihr seid neu als Erstsemester an der RWTH Aachen oder kommt von einer anderen Universität und werdet mit einer großen Menge an Informationen und Eindrücken überflutet, sodass ihr schnell den Überblick verliert. Und dann müsst ihr euch auch noch mit der Organisation des Studiums und der Lehr- und Lernplattform RWTHmoodle auseinandersetzen. Wir versuchen heute euch ein paar der Fragezeichen aufzulösen, die sich für euch eventuell hinter RWTHmoodle verbergen, um euch den Einstieg in das Studium an der RWTH Aachen ein wenig zu erleichtern.

Fragezeichen

Quelle: Pixabay

RWTHmoodle? Was ist das?

RWTHmoodle ist die zentrale, webbasierte Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen. Ihre virtuellen Lernräume bieten eine breite Palette an Funktionen zur Umsetzung digitaler Lehrformate. Dank vielfältiger Plugins aus der Open-Source-Community von Moodle ist die Plattform flexibel erweiterbar. Die Lernräume sind zugriffsgeschützt. Außer den Personen, die die zugehörige Lehrveranstaltung halten oder betreuen, haben nur die zu einer Veranstaltung zugelassenen Studierenden Zugang zu einem Lernraum.

Und wie melde ich mich im System an?

Die Anmeldung findet über die Startseite von RWTHmoodle statt. Für diese benötigt ihr euren RWTH-Benutzernamen (Format: ab123456) und das dazugehörige Kennwort. Solltet ihr diese Daten gerade nicht zur Hand haben, schaut einfach in unser Dokumentationsportal. Dort findet ihr Anleitungen, wie ihr diese zurücksetzen könnt.

Ich hab mich angemeldet, aber wo sind nun meine Lernräume?

Studierende werden automatisch in den Lernraum einer Lehrveranstaltung gebucht, sobald für diese Veranstaltung ein sogenannter „Fixplatz“ in RWTHonline zugewiesen wurde. Andere Status wie bspw. „angemeldet“ reichen hierfür leider nicht aus. Entsprechend würden wir euch bitten zu überprüfen, ob für die Lehrveranstaltung bereits einen Fixplatz vorhanden ist. Bitte beachtet, dass es nach der Fixplatzzusage immer bis zu einem Tag dauern kann, bis Ihr auch in den Lernraum gebucht werdet.

Solltet ihr keinen Fixplatz erhalten haben, müsstet ihr euch bei dem Lehrstuhl der die Lehrveranstaltung anbietet erkundigen, warum dies nicht geschehen ist bzw. wann die Fixplätze vergeben werden. Wir können dies leider nicht beeinflussen.

Falls bereits einen Fixplatz vergeben wurde und diese Zusage bereits länger als einen Tag besteht, dann würden wir euch bitten euch noch einmal an uns zu wenden mit der LV-Nummer der Lehrveranstaltung und einem Screenshot der Fixplatzzusage.

Sollte es zu Problemen mit der Fixplatzzuweisung kommen, können Dozierende Studierende in Einzelfällen auch immer unabhängig von RWTHonline manuell nachbuchen.

Mit RWTHmoodle komme ich zurecht. Aber warum kann ich meine E-Mail-Adresse im System nicht ändern?

RWTHmoodle bezieht die Namen und E-Mail-Adressen der Nutzenden automatisch nach bestimmten Regeln aus dem Identity Management. Bei Studierenden ist dies die RWTH-E-Mail-Adresse. Dadurch kann sichergestellt werden, dass euch alle relevanten Informationen zu euren Lernräumen auch erreichen. In unserer Dokumentation erfahrt ihr mehr zu den Regeln, die dahinterstecken.

Wir hoffen euch ein paar der Fragen, die sich euch stellen beantwortet zu haben. Wenn ihr darüber hinaus weitere Antworten sucht, könnt ihr euch gerne an das IT-ServiceDesk wenden. Die Mitarbeitenden helfen euch gerne weiter.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Anastasios Krikas.

2 Antworten zu “RWTHmoodle und viele Fragezeichen???”

1. Sehr informativer Beitrag, vielen Dank