5G – Die neue Mobilfunktechnologie

05. Februar 2021 | von

Der neue Mobilfunkstandard 5G spielt weltweit eine zunehmend wichtige Rolle – auch bei uns an der RWTH Aachen University. Und daher widmen wir dem Thema ab heute immer wieder freitags eine kleine Reihe und liefern Hintergründe, technische Infos und Einblicke in die Zukunft.

Quelle: Pixabay

Den Auftakt macht die grundlegende Frage: 5G – Was ist das?

5G ist ein Mobilfunkstandard, der seit 2019 an Verbreitung gewinnt. Er baut auf dem bestehenden Standard LTE (Long Term Evolution) auf und wird aktuell parallel zu diesem betrieben.

Der Großteil der Nutzenden verspricht sich vom neuen Mobilfunkstandard eine schnellere Datenübertragung bei der Nutzung des Mobiltelefons. Das ‚Surfen‘ im Internet wird durch 5G merklich beschleunigt.

Im universitären Umfeld liegt der Fokus jedoch auf Forschung und Entwicklung. Hier sind die hauptsächlichen Vorteile des neuen Netzes – Bandbreite und geringe Latenz – von größerer Bedeutung als im Konsumermarkt der Mobilfunkbetreiber. Maschinen kommunizieren über Funksensoren drahtlos miteinander. Zur Erforschung des autonomen Fahrens übermitteln Fahrzeuge drahtlos ihre Bewegungsdaten an einen Server.

5G, die Mobilfunktechnologie der fünften Generation, ermöglicht hohe mobile Übertragungsraten. Dabei kann die Übertragung – im Gegenzug zur Nutzung von 4G (LTE), Wi-Fi oder Bluetooth® – in einem geschützten Band stattfinden, was besonders für Industrieunternehmen relevant ist.
Ein weiteres Merkmal von 5G ist eine geringe Reaktionszeit (Latenz) von ca. einer Millisekunde, womit die neue Technologie nahezu in Echtzeit operiert. Mit der Möglichkeit, Funk-Mikrozellen einzurichten, bietet die 5G-Technologie ideale Voraussetzungen für die Anwendung in industriellen Maschinen und Anlagen.

All dies sind nur einige Beispiele für die industrielle Nutzung des 5G Netzes.

Die RWTH Aachen, vertreten durch das IT Center, ist bereits im Besitz einer 5G Nutzungslizenz, im Frequenzband 3.7-3.8 GHz, mit der schon diverse Projekte auf dem Campus Melaten realisiert werden.
Das IT Center stellt dort schon jetzt ihr performantes Datennetz zur Vernetzung der Funktechnik zur Verfügung – denn auch Funktechnik benötigt Datennetz zur Kommunikation. Nach derzeitigen Planungen streben wir an, eigene 5G Sendetechnik noch 2021 in den Regelbetrieb zu überführen.

Das Wichtigste zu 5G in Kürze:

– 10x höhere Bandbreiten als bei 4G (LTE)

– geringe Latenzen <1ms, Übertragung in Echtzeit

– bis 1.000.000 Geräte in einem Netz; bei 4G (LTE) sind es ca. 200

– Vernetzung der 5G Sender über Glasfaserleitungen

Weitere Informationen, Einblicke und Entwicklungen liefern wir euch in den nächsten Wochen. Bleibt also gespannt…

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Frank Meeßen.