Online-Fernprüfungen im Sommersemester 2021

Studierende/r am Laptop

Prüfungen von zu Hause schreiben im Sommersemester 2021
Quelle: Pixabay

Auch im Sommersemester 2021 können die Prüfungen an der RWTH Aachen als Online-Fernprüfungen durchgeführt werden. Zur besseren Planung der Kapazitäten sind die Lehrenden angehalten, bis zum 30.06.2021 in RWTHonline ihre präferierte Fernprüfungsplattform zu beantragen. Dies muss auch dann geschehen, wenn die Prüfungen zunächst weiterhin in Präsenz geplant werden.

Wie bereits im Wintersemester 2020/21 stehen die Plattformen Dynexite und temp-Moodle für Online-Fernprüfungen zur Verfügung. Bei Dynexite handelt es sich um das zentrale Prüfungssystem der RWTH. temp-Moodle wurde in der Prüfungsphase des Wintersemesters 2020/21 eingeführt, um einen reibungslosen Ablauf des Prüfungsbetrieb zu gewährleisten. Das ebenfalls im Wintersemester für Prüfungen eingesetzte RWTHmoodle steht im Sommersemester ausschließlich für den Lehrbetrieb zur Verfügung. Prüfungen werden auf diesem System nicht durchgeführt.

Was ist neu?

Dynexite verfügt seit kurzem über eine neue Scanfunktion, die es den Studierenden erlaubt, papiergebundene Klausurbestandteile schnell und einfach per Smartphone hochzuladen. Die Durchführung der Prüfung inklusive Korrektur, Einsicht und Nachkorrektur kann damit digital und online in einem einzigen System abgebildet werden.

Neu ist in diesem Semester zudem, dass die Plattformen in RWTHonline als Ressourcen für die jeweilige Prüfung beantragt werden müssen. Zur Auswahl stehen dabei:

• „Dynexite und temp-Moodle“ (empfohlen): Die Prüfung findet über Dynexite statt. Der temp-Moodle-Prüfungsraum dient in dem Fall dazu, prüfungsrelevante Informationen (z.B. der Zoom-Link) an die Prüflinge zu verteilen.
  • „temp-Moodle“: Die Prüfung wird vollständig über einen Prüfungsraum in temp-Moodle durchgeführt.

Wie ist die Vorgehensweise?

Eine Anleitung zur Beantragung einer Online-Fernprüfung befindet sich in der RWTHonline-Dokumentation.

Bei Prüfungen, die rein über temp-Moodle stattfinden werden die beantragten Ressourcen ab dem 01.07.2021 genehmigt. Zur Vermeidung von Überlastungen des Systems kann es dabei in Einzelfällen zu Anpassungen (zeitversetzter Start, Kohortenbildung etc.) kommen.

Bei Online-Fernprüfungen, die über Dynexite durchgeführt werden, gehen die Mitarbeitenden des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) direkt auf die jeweiligen Lehrenden zu. Da aufgrund der Menge an Prüfungen nicht alle Prüfungen vom CLS betreut werden können, kann es in Einzelfällen auch hier zu Anpassungen kommen.

IT Center und CLS empfehlen den Umstieg auf Dynexite und unterstützen dabei gerne.

Informationen und Anleitungen zu temp-Moodle findet Ihr auf IT Center Help.
Informationen und Anleitungen zu Fernprüfungen allgemein stellt das CLS auf seiner Webseite zur Verfügung.
Bei Rückfragen oder Unterstützungsbedarf steht euch das IT-ServiceDesk gerne zur Verfügung.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Anastasios Krikas.