temp-Moodle is ready for take-off!

07. April 2021 | von

Bitte beachtet, dass temp-Moodle seit dem Wintersemester 2021/2022 nicht mehr für Prüfungen zur Verfügung steht. Am 04. April 2022 wird diese temporäre Moodle-Instanz entgültig gelöscht. Informationen zu den elektronischen Prüfungen an der RWTH Aachen findet ihr in IT Center Help. (*)

Nächste Woche ist es soweit: Ab dem 12. April 2021 steht RWTHmoodle nur noch für den Lehrbetrieb zur Verfügung. Take Home Exams werden ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf der zusätzlichen temporären Moodle-Instanz (temp-Moodle) durchgeführt. Unser Ziel ist es, dadurch einen reibungslosen Lehrbetrieb des Sommersemesters 2021 sowie den noch ausstehenden Prüfungsbetrieb des Wintersemesters 2020/21 sicherzustellen. Seit dem 06. April 2021 steht euch nun die Plattform temp-Moodle zur Verfügung.

Startseite temp-Moodle

Willkommen auf temp-Moodle!
Quelle: Eigene Darstellung

Neue Plattform, gewohntes Design

Auch wenn es sich bei temp-Moodle um eine neue temporäre Moodle-Instanz handelt, bleiben das Design und die Anwendung gleich. Ihr könnt euch beispielsweise wie gewohnt über den RWTH Single Sign-On einloggen und auf eure Prüfungsräume über das Dashboard zugreifen. Nur bei den Funktionalitäten haben wir uns auf die beschränkt, die für die Durchführung der Take Home Exams relevant sind.

Prüfungsräume statt Lernräume

Wir haben für alle noch ausstehenden Prüfungen des Wintersemesters 2020/21 Prüfungsräume eingerichtet. Diese Prüfungsräume stehen nur bis zum 30.09.2021 zur Verfügung und werden im Anschluss gelöscht. Als Manager*innen haben wir die in RWTHonline eingetragenen Prüfenden und die Personen mit der RWTHonline Funktion „PV-Teilnehmerverwaltung“ an der Organisationseinheit, der die Prüfung zugeordnet ist, gebucht. Wenn weitere Manager*innen für den Prüfungsraum benötigt werden, können diese von den bereits gebuchten Manager*innen hinzugefügt werden.

Bitte beachtet, dass Studierende, die für die Prüfungen angemeldet sind, nicht automatisch in die Prüfungsräume gebucht werden. Diese müssen aktiv von den Manager*innen über einen CSV-Export aus RWTHonline direkt in die Prüfungsräume hinzugefügt werden.

Tipps & Tricks

Um Störungen, Überlastungen und Ausfälle zu vermeiden, empfehlen wir

• den Link zu temp-Moodle sowie weitere Zugangsinformationen zur Klausur (wie bspw. einen Zoom-Link) nicht im RWTHmoodle-Lernraum zu hinterlegen,
  • Studierenden vor der Prüfung alternative Abgabemöglichkeiten für den Störungsfall über Gigamove oder E-Mail anzubieten und
  • eine Kontakt-E-Mail-Adresse sowie eine Telefonnummer über den Prüfungsraum bereitzustellen, damit Studierende die Prüfungsaufsicht im Notfall kontaktieren können.

Weitere Informationen könnt ihr den Handreichungen zur Durchführung der Fernprüfungen vom Center für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen entnehmen. Alle Anleitungen zum Umgang mit temp-Moodle findet ihr auf IT Center Help.

Bei Rückfragen oder Unterstützungsbedarf, steht euch das IT-ServiceDesk gerne zur Verfügung.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei den ausstehenden Prüfungen des Wintersemester 2020/21 und einen guten Start in die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Anastasios Krikas und Nicole Kaminski.

(*) Der Absatz wurde am 15.02.2022 aktualisiert.