Categories
Pages
-

IT Center Blog

Everything is new in M(a)icrosoft – Part 2

April 8th, 2021 | by
Typewriter

Source: Pixabay

May is coming and with it the information. In the first part of this article, we already reported on the upcoming changes due to the university framework agreement. What this means for you and what will change, you will learn today in the second part.

On 1st May 2021, the previous licensing models for Microsoft products will be changed with the update of the university framework agreement with Microsoft. This will also have an impact on users in the various Microsoft tenants at RWTH Aachen University.

The tenants already set up for students (registration with egal@students.rwth-aachen.de) and for employees (registration with egal@m365.rwth-aachen.de) make it possible to implement the now necessary person group specific licensing.

Three licenses for the RWTH

On the RWTH-Tenant (login with @rwth-aachen.de e-mail address), this change means that from 31st May 2021 at the latest, Microsoft products can only be used as web applications on this tenant.

Since September 2020, students have been able to access Microsoft products (including Word, Excel, PowerPoint, Teams) as web applications (online) via the tenant for students. With the change at the beginning of May 2021, the Office applications can also be used as a desktop version (offline) via this tenant.

Student assistants also have the option of using MS Teams online on the tenant for employees.

Employees still retain the ability to use MS Teams as a web application and as a desktop application via the tenant for employees.

More than just Office

However, the framework agreement does not only include licenses for Microsoft’s Office 365 products. Now and after 1st May 2021, you can also access other Microsoft software offerings via the Azure Dev Tools for Teaching Portal. This includes Windows operating systems for desktop PCs and servers as well as various tools for developers.

Help and support

Please note that these are offers from Microsoft, which are limited to the duration of the new framework agreement. Changes in the range of functions are possible at any time by Microsoft. In this regard, we would like to appeal to you to back up your data from the RWTH-Tenant locally.

You can find instructions on how to back up your online data on the Microsoft help pages: Microsoft-Support and Microsoft-Documentation.

If you have any questions, please feel free to contact the employees at the IT-ServiceDesk.

But please keep in mind: the times “The bearer of bad news will be beheaded.” (Jeremiah 15:10, 15-21) are thankfully over 😉

 

Responsible for the content of this article are Désirée Lemoine, Anastasios Krikas and Nicole Kaminski.

15 responses to “Everything is new in M(a)icrosoft – Part 2”

  1. Bamrah says:

    Hallo,

    bei mir erscheint noch immer bei Anmeldung mit „egal@students.rwth-aachen.de“ bei offline Produkten von Office eine Fehlermeldung:“ Error details: MSIS7065: There are no registered protocol handlers on path /adfs/ls/ to process the incoming request.“ Gleiches auch bei Anmeldung bei GoodNotes zur Synchronisation mit OneDrive.

    Aktuell klappt dieser neue Zugang nur für die offline Version von OneDrive

    • Kaminski, Nicole Terese says:

      Hallo,
      vielen Dank für deine Nachfrage.
      Leider stehen uns die neuen Lizenzen noch nicht zur Verteilung zur Verfügung.
      Aus diesem Grund können zur Zeit die Microsoft Produkte nur als Web-Anwendung im Browser und nicht als Desktop-App genutzt werden.
      Sobald die Lizenzen da sind, können die Microsoft Produkte auch offline genutzt werden.

      Den aktuellen Stand zu diesem Thema kannst du auch in unserem Statusmeldungsportal nachverfolgen.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  2. Felix Schmidt says:

    Hallo zusammen,

    was hat dies konkret für Auswirkung auf die Nutzung von OneNote über das Tablet. Ist die App dann nicht mehr verfügbar?

    Viele Grüße

    • Kaminski, Nicole Terese says:

      Hallo Felix,
      danke für deine Anfrage.

      Die Lizenzumstellung betrifft alle Microsoft Produkte, die bisher auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung mit Ihrer @rwth-aachen.de Adresse) zur Verfügung standen.
      Dazu gehören die Office Produkte (Word, Excel, PowerPoint usw.) sowie alle Dateien/Dokumente, die in OneDrive gespeichert wurden. Somit auch OneNote.
      Ab spätestens Ende Mai kann über diesen Account OneNote nur noch über die Web-Anwendung – im Browser – genutzt werden.

      Über den Tenant für Studierende (Anmeldung mit egal@students.rwth-aachen.de) können die Microsoft Produkte – also auch OneNote – ab Anfang Mai auch lokal als Desktop-Anwendung auf dem Computer genutzt werden.
      Hierfür musst du dir zunächst aktiv einen Account erstellen. Dort können schon jetzt die Microsoft Produkte online als Web-Anwendung genutzt werden.
      Eine Anleitung zum Erstellen eines Accounts gibt es auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/45a46cf5bd114e65bac6b437fc18657e

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  3. Isabelle says:

    D.h. bei Nutzung von One Note über die RWTH als Student können wir bald auch nicht mehr auf unsere One Note Dateien zugreifen, wenn diese über https://rwthaachende-my.sharepoint.com/personal/… gespeichert werden? Gibt es denn eine Möglichkeit den Speicherort auf den neuen Tenant umzulegen oder wird die alte Email-Adresse direkt deaktiviert sobald “egal@students.rwth-aachen.de” angelegt ist und der Zugriff somit nicht mehr möglich ist?

    • Kaminski, Nicole Terese says:

      Hallo Isabelle,

      vielen Dank für deine Anfrage.
      Du kannst auch weiterhin auf deine OneNote Dateien zugreifen, aber dies wird ab spätestens Ende Mai nur noch über die Web-Anwendung möglich sein.
      Wir empfehlen jedoch die lokale Datensicherung, da es sich hierbei um Angebote von Microsoft handelt und Änderungen im Funktionsumfang jederzeit seitens Microsoft möglich sind.
      Die Dateien können nach der lokalen Sicherung auf dem Computer im Anschluss im Tenant für Studierende wieder hochgeladen werden.

      Studierende der RWTH haben ab Anfang Mai die Möglichkeit, über den Tenant für Studierende (Anmeldung mit egal@students.rwth-aachen.de) die Microsoft Produkte auch lokal als Desktop-Anwendung auf dem Computer zu nutzen. Hierfür musst du dir zunächst aktiv einen Account erstellen. Dort können schon jetzt die Microsoft Produkte online als Web-Anwendung genutzt werden.

      Eine Anleitung zum Erstellen eines Accounts gibt es auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/45a46cf5bd114e65bac6b437fc18657e

      Die RWTH-E-Mail-Adresse selber ist von der Lizenzumstellung nicht betroffen. E-Mails können weiterhin empfangen und versendet werden.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  4. Tamara says:

    Hallo zusammen. Mir ist nicht ganz klar, welche Schritte nun von Studierenden gefordert sind. Muss ich mich aktiv für den neuen Tenant anmelden, oder geschieht der Umzug automatisch? Kann ich Microsoft Word, Excel und Powerpoint weiterhin in der Desktop-Version nutzen, oder nur noch die die sehr abgespeckten Online-Anwendungen? Denn diese Anwendungen sind für Studierende nicht ganz unwichtig um Hausarbeiten und Abschlussarbeiten zu schreiben.
    Viele Grüße, Tamara

    • Kaminski, Nicole Terese says:

      Hallo Tamara,
      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Der “Umzug” auf den neuen Tenant für Studiernde geschieht nicht automatisch. Hierfür musst du aktiv einen neuen Account erstellen.
      Eine Anleitung hierzu findest du unter: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/45a46cf5bd114e65bac6b437fc18657e/article/b1ec4ba5f8404861a7984532c70f0a9d

      Auf diesen neuen Tenant kannst du zur Zeit die Microsoft Produkte nur online nutzen, ab Anfang Mai dann auch als Desktop-Version.
      Auf dem bisherigen RWTH-Tenant ist die Nutzung der Microsoft Produkte ab spätestens Ende Mai nur noch online möglich.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  5. Beetz, Jakob says:

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise und die Erklärungen.

    Auch das entprechende Rundschreiben ist nicht “Auswirkungen der Lizenzumstellungen…” vom 08.04. ist etwas vage gehalten: Beispiel
    ”’
    Entsprechende Anleitungen zur Sicherung Ihrer online gesicherten Daten finden Sie auf den Hilfeseiten von Microsoft unter:
    https://support.microsoft.com
    ”’
    Der Link zu der allgemeinen Landing-Page der Hilfe mit 10.000den von Artikeln ist für ein so konkretes Szenario (Backup Teams und OneDrive) etwas dünn und kostet die tausenden(?) Betroffenen der RWTH redundante Ressourcen und übersteigt wahrscheinlich oft ihre Kompetenzen und Geduld (count me in).

    Ich würde mich auch über weitere, expliziten Verdeutlichungen in einfacher Sprache freuen. Vielleicht im Sinne von Szenarios, Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen.

    1. Ich bin Studierende*r und nutze folgende Produkte, was muss ich tun:
    […]

    2. Ich bin Mitarbeitende*r :
    – Ich habe eine Office 2019 Lizenz: Produktwechsel zu Office 365 nötig/empfohlen/abgeraten? Wenn ja wie, wo, Kosten?
    – Ich nutze Teams mit Dateiablage, kollaborativen Dokumenten über egal@m365.rwth-aachen.de) und dann mit SSO. Hier bin ich an ca. 30 Teams beteiligt. Muss ich was umziehen? Sichern? Wer ist verantwortlich bei mehreren Teams-Admins?

    Vielen Dank für die Mühe,
    beste Grüße
    Jakob Beetz, Digitalisierungsbeauftragter FB.2

    • Beetz, Jakob says:

      ohne Absätze??? Entschuldigung, dann hätte ich anders geschrieben

    • Kaminski, Nicole Terese says:

      Hallo Jakob,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweis. Keine Sorge – er ist gut leserlich.

      Wir bereiten zur Zeit basierend auf den Anfragen und solchen Hinweisen einen weiteren Beitrag vor, damit auch genau solche Szenarien und konkretere Anwendungsbeispiele erklärt werden und nachvollziehbar sind.

      Wir bitten noch um etwas Geduld, damit wir die Informationen verständlicher aufbereiten können.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  6. Martin Hoppen says:

    … aber die Web-Version gibt‘s halt noch und an einer Erweiterung des neuen Mitarbeiter-Tenant wird wohl gerade gearbeitet.

  7. Michael Blomberg says:

    Hallo! Ist damit auch eine Nutzung von Office 365 durch Institutsmitarbeiter abgedeckt?

    • Martin Hoppen says:

      War auch meine Frage an den ServiceDesk. Fazit: Mitarbeiter (die keine Studenten sind) können dann keine Desktop-Office-Anwendungen mehr über diesen Weg nutzen.

    • Kaminski, Nicole Terese says:

      Hallo Michael,
      danke für deine Anfrage.

      Wie Martin Hoppen bereits korrekt erfasst hat, stehen Mitarbeitenden im Zuge der Lizenzumstellung die Microsoft Produkte nur noch als Web-Anwendung auf dem RWTH-Tenant zur Verfügung.
      Zur Zeit arbeiten wir an einer Erweiterung des Funktionsumfangs im Tenant für Mitarbeitende.

      Die Lizenzen, die von den Instituten auf Arbeitsrechnern vorinstalliert sind bzw. werden, sind von dieser Umstellung nicht betroffen.
      Zum Thema Microsoft Campus Teilhabe gibt es eine Erläuterung auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/98c7b48f039946a98533581755eccb49

      Die von der Umstellung betroffenen Lizenzen der Desktop-Anwendungen konnten bzw. können auf privaten Rechnern installiert werden.
      Hierbei zu beachten ist, dass diese Lizenzen nur für das Studium bzw. für die Arbeit genutzt werden dürfen.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team