Kann ich als Studierende/r Microsoft 365 kostenfrei nutzen? – Ja, du kannst!

01. Februar 2021 | von

Wer kennt sie nicht? Die Geschichten von Oma und Opa, wie sie ihre Briefe, Texte und Abschlussarbeiten bis in die Nacht hinein im Schein einer Kerze an der Schreibmaschine getippt haben. Dabei war jeder Fehler fatal, denn er bedeutete, ggf. die Seite neu zu schreiben. Oder auch die Erzählung der Eltern, wie sie sich mit den ersten Heim-PCs der 90er Jahre auseinandersetzen mussten und ihnen dabei frühe Versionen verschiedener Office-Anwendungen zur Verfügung standen.

2021 sieht das Ganze mittlerweile anders aus. Kerzen wurden durch Lampen ersetzt, Computer passen in die Hosentasche und die meiste Software steht den Nutzenden digital im Internet zur Verfügung. Wobei Fehler mittlerweile innerhalb von Sekunden ausgebessert werden können.

Quelle: Pixabay

Schreiben, Kommunizieren und Selbstverwaltung

Sei es im Studium, auf der Arbeit oder privat, man merkt, die Digitalisierung hat in großen Schritten Einzug gehalten und erleichtert uns allen den Alltag. Und das ist auch das Stichwort dieses Beitrags. Denn wir möchten heute auf ein ganz besonderes Angebot für Studierende eingehen, welches wir in Kooperation mit Microsoft seit dem 23.09.2020 zur Verfügung stellen – Microsoft 365 für Studierende. Dabei handelt es sich um ein Paket an Anwendungen aus dem Microsoft 365-Angebot, welche Studierende freiwillig und kostenfrei im Rahmen ihres Studiums nicht nur für die Erstellung diverser Inhalte nutzen können, sondern auch um sich selbst zu verwalten und miteinander zu kommunizieren.

Neben den bekannten Office for Web-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint bietet der Dienst auch die Möglichkeit, OneNote, OneDrive, SharePoint, Microsoft Teams, Sway, Forms, Flow und PowerApps zu nutzen. Diese können alle als reine Webanwendungen nur online aufgerufen werden. Zusätzlich steht Microsoft Teams als Desktopanwendung zum Download zur Verfügung.

Microsoft 365 an der RWTH

Quelle: Pixabay

Microsoft gliedert verschiedene Nutzergruppen in Microsoft 365 in sogenannten Tenants. Diese dienen als abgeschlossene Bereiche, in denen die Nutzergruppen unter sich arbeiten können. Externe haben dabei die Möglichkeit, als Gäste in einen Tenant eingeladen zu werden und mit den Mitgliedern zusammenzuarbeiten.

An der RWTH wird zwischen 2 Gruppen von Nutzenden unterschieden –  den Mitarbeitenden und den Studierenden. Dabei steht jeder dieser Gruppen ein eigener Tenant zur Verfügung. Mitarbeitenden der M365-Tenant und Studierenden der Students-Tenant. Und auch an der RWTH ist die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen möglich. Dies erleichtert nicht nur den Austausch unter den Studierenden, sondern auch den mit zwischen Dozierenden und Studierenden.

Registrierung und Einwilligung zur Nutzung für Studierende

Zunächst muss den Nutzungsbedingungen der RWTH Aachen und der Übertragung der personenbezogenen Daten an Microsoft zugestimmt werden. Das Ganze geschieht auf freiwilliger Basis. Zu beachten ist jedoch, dass Studierende den Service nur mit vorheriger Zustimmung nutzen können. Diese erfolgt durch das Setzen entsprechender Haken im Selfservice. Nach 24h Wartezeit ist die Anmeldung über den RWTH Single Sign-On Account möglich. Separate Zugangsdaten sind daher nicht nötig.

Support und Dokumentation

Detaillierte Informationen und Anleitungen zu Microsoft 365 für Studierende finden sich in unserem Dokumentationsportal IT Center Help wieder. Bei Fragen zum Dienst und dem Anmeldeprozess steht das IT-ServiceDesk per E-Mail (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) und Telefon (0241 / 80-24680) zur Verfügung. Antworten zu den Anwendungen und deren Funktionen bieten darüber hinaus die Dokumentation und die Foren von Microsoft.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Anastasios Krikas.

4 Antworten zu “Kann ich als Studierende/r Microsoft 365 kostenfrei nutzen? – Ja, du kannst!”

1. Ilja Retzlaw sagt:

Installation hat super geklappt. Leider ist die Lizenz nur bis zum 17.Dezember nutzbar. Gibt es eine Verlängerung? Wenn ja, wie läuft das dann ab?

• Jörres, Linda sagt:

Hallo Ilja,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Melde dich doch bitte einmal bei den Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk: servicedesk@itc.rwth-aachen.de
      Bitte schicke auch direkt einen Screenshot der Meldung und die Angabe, um welches Programm es genau geht, mit.
      das IT Center Blog Team

2. Nicole sagt:

Beide Daumen hoch! Cooler Beitrag. Danke für die Infos!