Alles neu macht der M(a)icrosoft – Teil 1

30. März 2021 | von
Buchstaben

Quelle: Pixabay

So oder so ähnlich lautet der Name eines Liedes oder auch eine Redewendung, die darauf hindeutet, dass im Mai Änderungen anstehen. So auch bei Microsoft!

Der Hochschulrahmenvertrag mit Microsoft erfährt eine Aktualisierung, die zum 01. Mai 2021 in Kraft tritt. Mit dieser werden die bisherigen Lizenzmodelle für die Produkte von Microsoft auf neue Lizenzen umgestellt.

Aus eins mach zwei

Mit Inkrafttreten des Microsoft Office 365 for Education Angebots im Jahr 2017 hat Microsoft für Angehörige der RWTH Aachen (Mitarbeitende und Studierende) ein eigenes Verzeichnis, einen so genannten RWTH-Tenant, eingerichtet. Auf diesem konnten alle registrierten Nutzenden mit ihrer RWTH-Adresse kostenfrei während der Laufzeit des aktuellen Rahmenvertrages zugreifen. Programme konnten als Webanwendung genutzt, heruntergeladen und lokal gespeichert werden.

Mit Bekanntwerden der bevorstehenden Lizenzumstellungen im Rahmen des neuen Rahmenvertrags haben wir uns dazu entschieden, vorbereitend neue Tenants für einzelne Personengruppen mit unterschiedlichen Lizenzberechtigungen einzurichten. Dies wurde dann im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt.

So erhielten Mitarbeitende bereits im März 2020 Zugriff auf den M365-Tenant der RWTH Aachen, um darüber Microsoft Teams zur Zusammenarbeit im Homeoffice nutzen zu können. Im September 2020 folgte dann der Students-Tenant, der es Studierenden ermöglicht diverse Microsoft Produkte als Web-Anwendungen anzuwenden.

Für beide Tenants wurde außerdem die Anmeldung per RWTH Single Sign-On eingeführt, um dadurch eine höhere Sicherheit der persönlichen Daten zu gewährleisten. Eine gesonderte Registrierung per RWTH-E-Mail-Adresse bei Microsoft ist seither nicht mehr notwendig.

Welche weiteren Änderungen für die Angehörigen der RWTH Aachen damit verbunden sind, erfahrt ihr in der kommenden Woche im zweiten Teil unseres Beitrags.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Désirée Lemoine und Anastasios Krikas.

6 Antworten zu “Alles neu macht der M(a)icrosoft – Teil 1”

1. David Meichel sagt:

Hallo,
    ich habe die Auswirkungen davon noch nicht ganz verstanden. Heißt das, dass wir OneDrive bspw. gar nicht mehr nutzen werden können?

• Kaminski, Nicole Terese sagt:

Hallo David,

vielen Dank für deinen Kommentar bzw. Anfrage.

Wir haben soeben zu diesem Thema einen zweiten Beitrag hier auf dem Blog veröffentlicht – hier erklären wir die Auswirkungen auf die einzelnen Nutzergruppen (Studierende/ Mitarbeitende):

Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team