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IT Center Blog

Alles neu macht der M(a)icrosoft – Teil 2

08. April 2021 | von
Schreibmaschine

Quelle: Pixabay

Der Mai rückt näher und die Informationen werden mehr. Im ersten Teil des Beitrags haben wir bereits über die anstehenden Änderungen durch den Hochschulrahmenvertrag berichtet. Was das nun konkret für euch bedeutet und was sich ändert, erfahrt ihr heute im zweiten Teil.

Zum 01. Mai 2021 werden mit der Aktualisierung des Hochschulrahmenvertrags mit Microsoft die bisherigen Lizenzmodelle für die Produkte von Microsoft umgestellt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Nutzenden in den verschiedenen Microsoft-Tenants der RWTH Aachen.

Durch die bereits eingerichteten Tenants für Studierende (Anmeldung mit egal@students.rwth-aachen.de) und für Mitarbeitende (Anmeldung mit egal@m365.rwth-aachen.de) ist es möglich, die nun notwendige personengruppenspezifische Lizenzierung zu realisieren.

Drei Lizenzen für die RWTH

Auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung mit @rwth-aachen.de E-Mail-Adresse) hat diese Umstellung zur Folge, dass spätestens ab dem 31. Mai 2021 Microsoft Produkte auf diesem Tenant nur noch als Web-Anwendung verwendet werden können.

Seit September 2020 haben Studierende die Möglichkeit über den Tenant für Studierende auf die Microsoft Produkte (unter anderem Word, Excel, PowerPoint, Teams) als Web-Anwendungen (online) zuzugreifen. Mit der Umstellung Anfang Mai 2021 können die Office Anwendungen über diesen Tenant auch als Desktop-Version (offline) genutzt werden. Studentische Hilfskräfte haben zusätzlich die Möglichkeit auf dem Tenant für Mitarbeitende MS Teams online zu nutzen.

Mitarbeitende behalten weiterhin die Möglichkeit über den Tenant für Mitarbeitende MS Teams als Web-Anwendung und als Desktop-Anwendung zu nutzen.

Mehr als nur Office

Der Rahmenvertrag enthält aber nicht nur Lizenzen für die Office 365 Produkte von Microsoft. Bereits jetzt und auch nach dem 01.05.2021 könnt ihr über das Azure Dev Tools for Teaching Portal auch auf andere Softwareangebote von Microsoft zugreifen. Dazu gehören neben Windows Betriebssystemen für Deskop-PCs und Server auch diverse Tools für Entwickler. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer Dokumentation.

Hilfe und Support

Bitte beachtet, dass es sich hierbei um Angebote von Microsoft handelt, die an die Laufzeit des neuen Rahmenvertrags gebunden sind. Änderungen im Funktionsumfang sind jederzeit seitens Microsoft möglich. In diesem Zusammenhang möchten wir an euch appellieren, eure Daten aus dem RWTH-Tenant lokal zu sichern.

Entsprechende Anleitungen zur Sicherung eurer online gesicherten Daten findet ihr auf den Hilfeseiten von Microsoft unter: Microsoft-Support und Microsoft-Dokumentation.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an die Mitarbeitenden des IT-ServiceDesks wenden.

Aber bitte bedenkt: die Zeiten „Der Überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft.“ (Jeremia 15,10.15-21) sind Gott sei Dank vorbei 😉

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Désirée Lemoine, Anastasios Krikas und Nicole Kaminski.

15 Antworten zu “Alles neu macht der M(a)icrosoft – Teil 2”

  1. Bamrah sagt:

    Hallo,

    bei mir erscheint noch immer bei Anmeldung mit „egal@students.rwth-aachen.de“ bei offline Produkten von Office eine Fehlermeldung:“ Error details: MSIS7065: There are no registered protocol handlers on path /adfs/ls/ to process the incoming request.“ Gleiches auch bei Anmeldung bei GoodNotes zur Synchronisation mit OneDrive.

    Aktuell klappt dieser neue Zugang nur für die offline Version von OneDrive

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo,
      vielen Dank für deine Nachfrage.
      Leider stehen uns die neuen Lizenzen noch nicht zur Verteilung zur Verfügung.
      Aus diesem Grund können zur Zeit die Microsoft Produkte nur als Web-Anwendung im Browser und nicht als Desktop-App genutzt werden.
      Sobald die Lizenzen da sind, können die Microsoft Produkte auch offline genutzt werden.

      Den aktuellen Stand zu diesem Thema kannst du auch in unserem Statusmeldungsportal nachverfolgen.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  2. Felix Schmidt sagt:

    Hallo zusammen,

    was hat dies konkret für Auswirkung auf die Nutzung von OneNote über das Tablet. Ist die App dann nicht mehr verfügbar?

    Viele Grüße

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo Felix,
      danke für deine Anfrage.

      Die Lizenzumstellung betrifft alle Microsoft Produkte, die bisher auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung mit Ihrer @rwth-aachen.de Adresse) zur Verfügung standen.
      Dazu gehören die Office Produkte (Word, Excel, PowerPoint usw.) sowie alle Dateien/Dokumente, die in OneDrive gespeichert wurden. Somit auch OneNote.
      Ab spätestens Ende Mai kann über diesen Account OneNote nur noch über die Web-Anwendung – im Browser – genutzt werden.

      Über den Tenant für Studierende (Anmeldung mit egal@students.rwth-aachen.de) können die Microsoft Produkte – also auch OneNote – ab Anfang Mai auch lokal als Desktop-Anwendung auf dem Computer genutzt werden.
      Hierfür musst du dir zunächst aktiv einen Account erstellen. Dort können schon jetzt die Microsoft Produkte online als Web-Anwendung genutzt werden.
      Eine Anleitung zum Erstellen eines Accounts gibt es auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/45a46cf5bd114e65bac6b437fc18657e

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  3. Isabelle sagt:

    D.h. bei Nutzung von One Note über die RWTH als Student können wir bald auch nicht mehr auf unsere One Note Dateien zugreifen, wenn diese über https://rwthaachende-my.sharepoint.com/personal/… gespeichert werden? Gibt es denn eine Möglichkeit den Speicherort auf den neuen Tenant umzulegen oder wird die alte Email-Adresse direkt deaktiviert sobald „egal@students.rwth-aachen.de“ angelegt ist und der Zugriff somit nicht mehr möglich ist?

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo Isabelle,

      vielen Dank für deine Anfrage.
      Du kannst auch weiterhin auf deine OneNote Dateien zugreifen, aber dies wird ab spätestens Ende Mai nur noch über die Web-Anwendung möglich sein.
      Wir empfehlen jedoch die lokale Datensicherung, da es sich hierbei um Angebote von Microsoft handelt und Änderungen im Funktionsumfang jederzeit seitens Microsoft möglich sind.
      Die Dateien können nach der lokalen Sicherung auf dem Computer im Anschluss im Tenant für Studierende wieder hochgeladen werden.

      Studierende der RWTH haben ab Anfang Mai die Möglichkeit, über den Tenant für Studierende (Anmeldung mit egal@students.rwth-aachen.de) die Microsoft Produkte auch lokal als Desktop-Anwendung auf dem Computer zu nutzen. Hierfür musst du dir zunächst aktiv einen Account erstellen. Dort können schon jetzt die Microsoft Produkte online als Web-Anwendung genutzt werden.

      Eine Anleitung zum Erstellen eines Accounts gibt es auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/45a46cf5bd114e65bac6b437fc18657e

      Die RWTH-E-Mail-Adresse selber ist von der Lizenzumstellung nicht betroffen. E-Mails können weiterhin empfangen und versendet werden.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  4. Tamara sagt:

    Hallo zusammen. Mir ist nicht ganz klar, welche Schritte nun von Studierenden gefordert sind. Muss ich mich aktiv für den neuen Tenant anmelden, oder geschieht der Umzug automatisch? Kann ich Microsoft Word, Excel und Powerpoint weiterhin in der Desktop-Version nutzen, oder nur noch die die sehr abgespeckten Online-Anwendungen? Denn diese Anwendungen sind für Studierende nicht ganz unwichtig um Hausarbeiten und Abschlussarbeiten zu schreiben.
    Viele Grüße, Tamara

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo Tamara,
      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Der „Umzug“ auf den neuen Tenant für Studiernde geschieht nicht automatisch. Hierfür musst du aktiv einen neuen Account erstellen.
      Eine Anleitung hierzu findest du unter: https://help.itc.rwth-aachen.de/service/45a46cf5bd114e65bac6b437fc18657e/article/b1ec4ba5f8404861a7984532c70f0a9d

      Auf diesen neuen Tenant kannst du zur Zeit die Microsoft Produkte nur online nutzen, ab Anfang Mai dann auch als Desktop-Version.
      Auf dem bisherigen RWTH-Tenant ist die Nutzung der Microsoft Produkte ab spätestens Ende Mai nur noch online möglich.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  5. Beetz, Jakob sagt:

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise und die Erklärungen.

    Auch das entprechende Rundschreiben ist nicht „Auswirkungen der Lizenzumstellungen…“ vom 08.04. ist etwas vage gehalten: Beispiel
    “‘
    Entsprechende Anleitungen zur Sicherung Ihrer online gesicherten Daten finden Sie auf den Hilfeseiten von Microsoft unter:
    https://support.microsoft.com
    “‘
    Der Link zu der allgemeinen Landing-Page der Hilfe mit 10.000den von Artikeln ist für ein so konkretes Szenario (Backup Teams und OneDrive) etwas dünn und kostet die tausenden(?) Betroffenen der RWTH redundante Ressourcen und übersteigt wahrscheinlich oft ihre Kompetenzen und Geduld (count me in).

    Ich würde mich auch über weitere, expliziten Verdeutlichungen in einfacher Sprache freuen. Vielleicht im Sinne von Szenarios, Beispielen und konkreten Handlungsempfehlungen.

    1. Ich bin Studierende*r und nutze folgende Produkte, was muss ich tun:
    […]

    2. Ich bin Mitarbeitende*r :
    – Ich habe eine Office 2019 Lizenz: Produktwechsel zu Office 365 nötig/empfohlen/abgeraten? Wenn ja wie, wo, Kosten?
    – Ich nutze Teams mit Dateiablage, kollaborativen Dokumenten über egal@m365.rwth-aachen.de) und dann mit SSO. Hier bin ich an ca. 30 Teams beteiligt. Muss ich was umziehen? Sichern? Wer ist verantwortlich bei mehreren Teams-Admins?

    Vielen Dank für die Mühe,
    beste Grüße
    Jakob Beetz, Digitalisierungsbeauftragter FB.2

    • Beetz, Jakob sagt:

      ohne Absätze??? Entschuldigung, dann hätte ich anders geschrieben

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo Jakob,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweis. Keine Sorge – er ist gut leserlich.

      Wir bereiten zur Zeit basierend auf den Anfragen und solchen Hinweisen einen weiteren Beitrag vor, damit auch genau solche Szenarien und konkretere Anwendungsbeispiele erklärt werden und nachvollziehbar sind.

      Wir bitten noch um etwas Geduld, damit wir die Informationen verständlicher aufbereiten können.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team

  6. Martin Hoppen sagt:

    … aber die Web-Version gibt‘s halt noch und an einer Erweiterung des neuen Mitarbeiter-Tenant wird wohl gerade gearbeitet.

  7. Michael Blomberg sagt:

    Hallo! Ist damit auch eine Nutzung von Office 365 durch Institutsmitarbeiter abgedeckt?

    • Martin Hoppen sagt:

      War auch meine Frage an den ServiceDesk. Fazit: Mitarbeiter (die keine Studenten sind) können dann keine Desktop-Office-Anwendungen mehr über diesen Weg nutzen.

    • Kaminski, Nicole Terese sagt:

      Hallo Michael,
      danke für deine Anfrage.

      Wie Martin Hoppen bereits korrekt erfasst hat, stehen Mitarbeitenden im Zuge der Lizenzumstellung die Microsoft Produkte nur noch als Web-Anwendung auf dem RWTH-Tenant zur Verfügung.
      Zur Zeit arbeiten wir an einer Erweiterung des Funktionsumfangs im Tenant für Mitarbeitende.

      Die Lizenzen, die von den Instituten auf Arbeitsrechnern vorinstalliert sind bzw. werden, sind von dieser Umstellung nicht betroffen.
      Zum Thema Microsoft Campus Teilhabe gibt es eine Erläuterung auf IT Center Help: https://help.itc.rwth-aachen.de/en/service/98c7b48f039946a98533581755eccb49

      Die von der Umstellung betroffenen Lizenzen der Desktop-Anwendungen konnten bzw. können auf privaten Rechnern installiert werden.
      Hierbei zu beachten ist, dass diese Lizenzen nur für das Studium bzw. für die Arbeit genutzt werden dürfen.

      Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, kannst du dich gerne an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.

      Viele Grüße,
      das IT Center Blog Team