Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Unser „About IT“-Modul 2021

23. Juli 2021 | von
Schüler*in am Laptop

Quelle: Pixabay

Beim IT Center dreht sich alles um Technik – doch was verbirgt sich im Detail dahinter?

Genau das und noch vieles mehr konnten die neuen Auszubildenden Kaufleute für Büromanagement der RWTH Aachen am 11. Januar 2021 beim About IT-Modul erfahren. Ob RWTHmoodle oder IdentityManagement – sehr häufig kommen Mitarbeitende und Auszubildende mit verschiedenen IT-Services der RWTH Aachen in Berührung und hierfür ist das IT Center die zentrale Anlaufstelle.

 

IT-Modul dieses Jahr digital

Das About IT-Modul wird seit 2015 vom IT Center in Zusammenarbeit mit dem Berufsausbildungszentrum (BAZ) durchgeführt. Dieses wurde von der Auszubildenden Julia König aus der Abteilung Service & Kommunikation des IT Centers vorgetragen, sodass der Austausch entspannt auf Augenhöhe stattfinden konnte. Dabei begleitete außerdem unser langjährig erfahrener Kollege Martin Pieters, der besonders technikaffin ist und das Modul somit noch anschaulicher machte.

Leider fand das Modul aus gegebenen Gründen digital über Microsoft  statt. Daher fielen einige „Specials“ aus, auf die wir uns normalerweise am meisten freuen: unter anderem eine Führung durch die Maschinenhalle sowie die Aix-Cave.

Der Tag im Überblick

Allerdings versuchten wir den gemeinsamen Tag trotzdem so spannend und interessant wie möglich zu gestalten: der Morgen begann mit dem Imagefilm des IT Centers, sodass die Auszubildenden einen ersten, visuellen Einblick erhielten. Falls du auch an diesem Film interessiert bist, kannst du gerne auf dem IT Center Youtube-Kanal vorbeischauen.

Außerdem haben wir die häufigsten Berührungspunkte mit dem IT Center gezeigt und den Auszubildenden nähergebracht. Beispielsweise ist es gut zu wissen wie man seine eigenen Daten im Selfservice verwalten oder auch wie man das RWTH-weite eduroam nutzen kann. Des Weiteren haben wir den Auszubildenden gezeigt wie man SPAM und Phishing-E-Mails erkennen kann und wie wichtig Schutzmaßnahmen hierbei sind.

Die Kommunikation im Homeoffice

In dieser besonderen Zeit, in der wir im Homeoffice arbeiten, mussten wir uns alle etwas umstellen und verschiedene neue technische Anwendungen nutzen. Aus diesem Grund haben wir eine kleine Einführung in das Programm Microsoft Teams sowie Cisco Jabber gemacht, damit die Neulinge im Homeoffice bereits über die neusten Kommunikationskanäle informiert sind und direkt damit arbeiten können.

Damit die Zuhörenden bei unserem Vortrag auch interaktiv werden konnten, haben wir einige Aufgaben in RWTHmoodle vorbereitet, bei denen das getestet werden konnte.

Wir hoffen, dass der Tag für die Auszubildenden spannend und aufschlussreich war. Uns hat er viel Spaß bereitet. Das About IT-Modul 2022 wird dann hoffentlich wieder vor Ort bei uns im IT Center stattfinden.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Julia König.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.