RWTHmoodle – ein System im Mittelpunkt der Ereignisse

06. September 2021 | von
Piktogramm Umfrage

Foto: Pixabay

Digitale Semester, Fernprüfungen, 2x #moodletrouble, zahlreiche Neuerungen – viel ist passiert in den letzten 12 Monaten und RWTHmoodle war als zentrale Lehr- und Lernplattform immer mittendrin im Geschehen. Umso eher wollten wir dieses Jahr wissen, wie das System bei den Nutzenden abgeschnitten hat und an welchen Stellen noch Verbesserungspotential besteht. Daher haben wir im Juli 2021 unsere jährliche Nutzungsbefragung gestartet. Der Fokus lag dabei auf den zuvor erwähnten Ereignissen. Auf einzelne Ergebnisse wollen wir hier eingehen.

Höchste Beteiligung bisher

40.300 Personen (Studierende und Mitarbeitende), die im Sommersemester mindestens einen Lernraum aktiv genutzt haben, wurden angeschrieben und aufgefordert, an der RWTHmoodle-Nutzerbefragung teilzunehmen. Insgesamt 3.719 Nutzende kamen dieser Aufforderung nach und sorgten somit für die höchste Beteiligung bei einer RWTHmoodle Nutzungsbefragung.

Ein Blick auf die durchschnittliche Gesamtbewertung zeigt, dass die Zufriedenheit mit der Plattform im Allgemeinen etwas nachgelassen hat (2020: 1,92; 2021: 2,29). Bewertet wurde RWTHmoodle auf Basis von Schulnoten von 1 (Sehr gut) bis 5 (Mangelhaft). Vor allem die Zuverlässigkeit bzw. die Verfügbarkeit des Systems haben in den Augen der Nutzenden stark nachgelassen. Während 2020 die meisten Nutzenden der Aussage „RWTHmoodle ist häufig nicht erreichbar“ nicht zustimmten (Mittelwert 2,0), sah es 2021 umgekehrt aus (Mittelwert 3,28). Ähnlich sah es bei der Aussage „Insgesamt ist RWTHmoodle zuverlässig“ aus. Die Zustimmung hat zwischen 2020 (4,16) und 2021 (3,21) stark nachgelassen. Beide Aussagen konnten auf einer Skala von 1 (Stimme gar nicht zu) bis 5 (Stimme voll zu) bewertet werden.

Dem RWTHmoodle-Team arbeitet mit Hochdruck daran, dies zu verbessern. Uns ist bewusst, dass vor allem in Zuge der digitalen Semester die Plattform zuverlässig und verfügbar sein muss. So wurden bereits nach #moodletrouble erste Maßnahmen ergriffen, um RWTHmoodle zu verbessern und zu stabilisieren. Im Laufe der letzten Monate kamen viele weitere Anpassungen dazu, die dafür sorgen sollen, dass das System den stetig steigenden Nutzungszahlen standhält.

Fernprüfungen auf RWTHmoodle und temp-Moodle

Im Fokus der digitalen Semester an der RWTH Aachen standen aber nicht nur die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von RWTHmoodle. Eine wichtige Rolle spielte unter anderem auch die Durchführung der Prüfungen, welche das erste Mal an der RWTH als Fernprüfungen angeboten wurden. Während im Wintersemester 2020/21 unter anderem RWTHmoodle für diese genutzt wurde, stellte das IT Center im Sommersemester 2021 eine zweite Moodle-Instanz „temp-Moodle“ bereit. Somit stand den Prüfenden neben Dynexite eine zweite Plattform exklusiv für die Prüfungsdurchführung zur Verfügung. Im Zuge unserer Nutzungsbefragung wollten wir natürlich wissen, wie die Prüfungsdurchführung mit RWTHmoodle bzw. temp-Moodle von den Nutzenden bewertet wurde. Die Aussage „Insgesamt hat die Prüfungsdurchführung über RWTHmoodle / temp-Moodle gut funktioniert.“ erzielte dabei auf einer Skala von 1 (Stimme gar nicht zu) bis 5 (Stimme voll zu) einen Durchschnittswert von 3,85. Insgesamt haben 68% der Teilnehmenden an der Umfrage als Studierende abgelegt (61%) oder als Mitarbeitende betreut (7%).  Alles in allem waren die Nutzenden zufrieden mit den eingesetzten Systemen.

Ausführlichere Ergebnisse online

Ihr wollt noch mehr Ergebnisse aus der aktuellen Nutzungsbefragung? Eine detaillierte Aufführung der gewonnenen Zahlen und die Darlegung unserer Methodik findet ihr auf unserer Homepage. Neben dem Sommersemester 2021 findet ihr hier auch die Ergebnisse der vorangegangenen Semester.

Auch wenn wir die Nutzungsbefragungen kontinuierlich fortführen möchten, müsst ihr natürlich mit eurem Feedback nicht bis zur nächsten Befragung warten. Verbesserungsvorschläge und Kritik zu RWTHmoodle können jederzeit an das IT-ServiceDesk gerichtet werden.

Wir nehmen diese gerne auf, um RWTHmoodle für alle an der Uni stetig besser zu machen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Anastasios Krikas.