Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Nachbericht: Das war das diesjährige ErstiEvent unserer neuen MATSE2021.

17. September 2021 | von

Nachdem die neuen MATSE-Auszubildenden den ersten Tag ihrer dualen Ausbildung bei ihren Ausbildungsgebern verbracht haben, wurden am 2.9.2021 alle 110 neuen kreativen Zahlenkünstler*innen durch die Ausbildungsgruppe MATSE begrüßt.

Diese praxisnahe Ausbildung zu Mathematisch-technische Softwareentwickler*innen- kurz MATSE, verbunden mit dem Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik an der FH Aachen, startete mit unserem ErstiEvent am IT Center.

Die Begrüßungsveranstaltung fand an drei Orten statt, so konnten sich alle gut an die Corona-Vorgaben halten. Zusätzlich wurden die MATSE2021 mit allem ausgestattet, was für einen guten Start notwendig ist, und eine Vorlesung „Programmieren in Java“ gab es oben drein. Der Start in die Ausbildung endete mit der durch MatheDual e.V. organisierten MATSE-Rallye.

Unsere MATSE2021 während der Ersti-Veranstaltung im TEMP2

Die Aufteilung auf drei Standort bedarf natürlich eine gründliche Vorbereitung.

Die Koordination der Redner*innen, Helfer*innen und dem verfügbaren Equipment in den jeweiligen Räumen- keine Hürde war uns zu groß um dieses Event vor Ort, live und mit Abstand stattfinden zu lassen.

Diese Vorbereitungen zahlten sich am Ende durch ein wundervoll gelungenes ErstiEvent aus.

Die Voraussetzungen hätten nicht besser sein können: Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter. Die Azubis lernten die Räumlichkeiten kennen und konnten so eine gute erste Verbindung zur RWTH Aachen, dem IT Center und den anderen angehenden Entwicklerinnen und Entwicklern herstellen.

Glückliche Neuankömmlinge starten nun voller Enthusiasmus, Vorfreude und Neugierde in eine spannende Zeit. Wir wünschen viel Erfolg in Studium und Ausbildung!

Für die Organisation gilt der Dank der MATSE-Ausbildungsverwaltung und der Gruppe Marie (Marketing und Eventmanagement)!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Claudia Keverpütz und Dunja Gath.

Kommentare sind geschlossen.