RWTHjupyter geht in den Regelbetrieb

06. Oktober 2021 | von
Konfetti vor blauem Himmel

Quelle: Unsplash

Tusch! Es ist soweit: RWTHjupyter wird ab dem Wintersemester 2021/2022 ein offizieller Service des IT Centers!

Wie es dazu kam und was das jetzt für euch heißt, lest ihr hier.

Was bisher geschah…

Der RWTH JupyterHub wurde im Jahr 2019 in einem ersten Schritt in einer Kooperation zwischen dem Institute for Automation of Complex Power Systems (ACS) des eon.erc und dem IT Center für den Einsatzbereich Lehre an der RWTH konzipiert. Im April 2020 startete der Testbetrieb des JupyterHub Clusters mit einem kleinen Kreis von ausgewählten Usern aus der RWTH bis es dann im Februar 2021 in den Pilotbetrieb ging. Dieser wurde nun erfolgreich abgeschlossen und entschieden: RWTHjuypter geht in den Regelbetrieb und wird somit ein fester Service des IT Centers!

Was das für euch bedeutet?

Ihr könnt euch auf die Verstetigung des Angebots freuen! Dadurch steht euch RWTHjupyter wie alle anderen Service wie RWTHmoodle durchgehend zur Verfügung.

Generell haben alle Angehörigen der RWTH Aachen die Berechtigung RWTHjupyter zu nutzen. Hierzu braucht ihr keinen neuen Account, sondern könnt euch einfach mit eurem Benutzernamen per RWTH Single Sign-On einloggen.

Im Zuge des Regelbetriebs erstrahlt nun auch die Webseite von RWTHjupyter im RWTH-Design:

Screenshot Login RWTHjupyter

Quelle: Eigene Darstellung

Worauf ihr euch noch freuen dürft

Geplant ist der Zugriff für RWTH-externe aus dem DFN-Verbund – sprich: andere Hochschulen dürften dann den Service RWTHjupyter ebenfalls nutzen. Ähnlich, wie das bei GigaMove bereits der Fall ist.

Der Funktionsumfang bleibt jedoch vorerst wie im vorigen Pilotbetrieb. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann geprüft, welche weiteren Features eingebunden werden können.

RWTHjuypter Dokumentation und Hilfe

Anleitungen und eine Anwendungsdokumentation findet ihr nun auch auf IT Center Help.

Sollte etwas mal nicht klappen, ist das IT-ServiceDesk telefonisch, per Chat oder per E-Mail für euch da.

Ihr wollt mehr zu RWTHjupyter lesen? Kein Problem! Unter dem folgenden Link findet Ihr alle bisherigen Blogbeiträge zum Thema RWTHjuypter:

Habt ihr RWTHjupyter schon ausprobiert? Was gefällt euch am besten? Schreibt uns in den Kommentaren!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Linda Jörres und Dörte Rosendahl.