IT-SAD: Die IT Security Awareness Days im Wintersemester 2021!

04. Oktober 2021 | von
IT Security Awareness Days 2021: nehme kostenlos und ohne Registrierung teil

Online und ganz ohne Anmeldung – die IT Security Awareness Days
Quelle: TU Braunschweig

IT ist allgegenwertig. Wir nutzen sie in unserer Freizeit und bei der Arbeit, sowohl zu Hause als auch Unterwegs. Die Möglichkeiten, die uns durch sie geboten werden, sind nahezu unbegrenzt. Doch aus diesen Möglichkeiten folgt ebenfalls eine große Verantwortung, denn die Nutzung von IT ist nicht immer ohne Risiken. Cyberattacken sind längst keine Einzelfälle mehr und können jeden einzelnen treffen. Mehr Angriffe erfordern mehr IT-Sicherheit und eine höhere Awareness. Aus diesem Grund setzen sich mehrere deutsche Hochschulen für mehr Bewusstsein in diesem Bereich ein.

Um genau diese Awareness zu schaffen, schließen sich nun bereits zum zweiten Mal mehrere deutsche Hochschulen für die IT-Security Awareness Days zusammen. Bei dieser Online-Veranstaltungsreihe werden vom 4. Oktober bis zum 12. November 2021 insgesamt 24 Vorträge rund um das Thema Informationssicherheit gehalten. Aktiv daran beteiligt sind folgende Hochschulen: TU Braunschweig, TU Darmstadt, Uni Hildesheim, KU Eichstätt-Ingolstadt, Uni Göttingen/GWDG, Uni Marburg, Uni Osnabrück, Leuphana Universität Lüneburg, Uni Duisburg-Essen, Uni Köln. Die Veranstaltungsreihe ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Folgende Vorträge sind im Rahmen der IT-Security Awareness Days geplant:

• 04.10., 14:00 Uhr: Informationssicherheit im Homeoffice (Arne Windeler, TU Braunschweig)
  • 05.10., 10:00 Uhr: Cyber-Security-Escape-Room (Eric Lanfer, René-Maximilian Malsky, Uni Osnabrück)
  • 10., 10:00 Uhr: Passwort Manager (René-Maximilian Malsky, Uni Osnabrück)
  • 10., 13:00 Uhr: 2-Faktor-Authentifizierung in ein paar Minuten (Lars Kiesow, Uni Osnabrück)
  • 08.10., 10:00 Uhr: Die 11 “Goldenen Regeln” der IT-Sicherheit (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 11.10., 14:00 Uhr: Guided Online Tours der Online Tools des GITZ (Leonard Jari Zurek, TU Braunschweig)
  • 13.10., 13:00 Uhr: Cyber-Security-Escape-Room (Eric Lanfer, René-Maximilian Malsky, Uni Osnabrück)
  • 14.10., 10:00 Uhr: Sichere Passwörter (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 18.10., 14:00 Uhr: Tücken des Alltags (Bernhard Brandel, KU Eichstädt-Ingolstadt)
  • 19.10., 10:00 Uhr: Wie schütze ich meine (Forschungs-) Daten? (Lukas Härter, Uni Marburg)
  • 21.10., 10:00 Uhr: Emotet – Ein Fallbeispiel für Bedrohungen (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 26.10., 10:00 Uhr: APT aus Sicht des Angreifers (Marius Mertens, Uni Duisburg-Essen)
  • 27.10., 14:00 Uhr: Sicheres Surfen – Best of Privacy AddOns (Irmgard Blomenkemper, Uni Köln)
  • 02.11., 14:00 Uhr: Vorsicht Falle! Hacker, Diebe, Social Engineerer (Holger Beck, Universität Göttingen)
  • 03.11., 14:00 Uhr: Sicherheit im WLAN (Steffen Klemer, GWDG)
  • 04.11., 10:00 Uhr: Die 4×4 der verbreitesten IT-Sicherheitsirrtümer (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 05.11., 10:00 Uhr: S/MIME – Digitales Signieren für E-Mail und Dokumente (Jochen Becker, TU Darmstadt)
  • 08.11., 14:00 Uhr: E-Mail-Sicherheit / Phishing (Christian Böttger, TU Braunschweig)
  • 09.11., 11:00 Uhr: Messenger – Datenschutz und IT-Sicherheit (Holger Beck, Uni Göttingen/GWDG)
  • 09.11., 14:00 Uhr: ge-cloud(e) Daten – Smartphones ohne Google und Apple (Leonard Jari Zurek, TU Braunschweig)
  • 10.11., 10:00 Uhr: Nutzung von IOCs und Yara-Rules in der IT-Forensik (Florian Gottschalk, Uni Göttingen)
  • 12.11., 10:00 Uhr: Offene Fragen- und Antwortenrunde
    12.11., 11:00 Uhr: Podiumsdiskussion
  • tba., XX:XX Uhr: Backup and Restore (Susan Roesner, Uni Hildesheim)
  • tba., XX:XX Uhr: Sicherheit für Windows-Arbeitsplatzrechner (Susan Roesner, Uni Hildesheim)

Alle Vorträge werden, sofern nicht anders angekündigt, in dem dafür vorgesehenem Webex Konferenzraum gehalten. Um an die Veranstaltungen teilzunehmen, könnt ihr diesen Raum einfach ohne Anmeldung betreten.

Ihr findet das Thema IT-Sicherheit genauso spannend wie wir? Dann schaut euch jetzt alle unsere Beiträge zu diesem Thema unter dem Schlagwort IT-Sicherheit an!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.

2 Antworten zu “IT-SAD: Die IT Security Awareness Days im Wintersemester 2021!”

1. David sagt:

Werden Aufzeichnungen der Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden?