Datensicherung.NRW x Commvault – Das Kick Off Event

Ein Projekt der DH.NRW
Quelle: Datensicherung.NRW

Datensicherung.NRW wächst weiter.

Datensicherung von NRW-Hochschulen für NRW-Hochschulen ist der Ansatz, nach dem der landesweite Service gestaltet wird.

Nachdem sich mittlerweile 29 Hochschulen dem Konsortium angeschlossen haben, tritt ein weiterer Big Player aus dem Bereich Datensicherung dazu: der Softwarehersteller Commvault, angeboten vom Systemhaus Cancom.

Am 20.09.2021 fand der digitale Kick Off zur Zusammenarbeit statt. Details zum Kick Off erfahrt ihr in diesem Beitrag.

And the Winner is…. Commvault!

Ein wesentlicher Bestandteil des DH.NRW-Vorprojektes Datensicherung.NRW (DaSi.NRW) ist die Beschaffung der Infrastruktur für den landesweiten, gleichnamigen Service. Dazu gehört auch die entsprechende Software für das NRW-Konsortium. Der Gewinner dieser Ausschreibung ist Commvault –ein Profi in Sachen Datensicherung und -wiederherstellung.

Der Kick Off für eine landesweite Kooperation

Nach der Begrüßung durch Thomas Eifert, Projektleitung DaSi.NRW, und IT Center Direktor Prof. Matthias Müller, wurde Commvault von Geschäftsleitung Elke Steinegger vorgestellt. Sie bedankte sich unter anderem über das in Commvault gesetzte Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Hochschulen NRWs. Auch Thomas Görner, der das Systemhaus Cancom vertrat, schloss sich an die Worte der Vorrednerin an und ist gespannt auf die Kooperation in einem solch vielversprechenden Projekt.

Vorbereiten auf die Umstellung

Natürlich ist die Umstellung auf eine neue Software-Lösung an einer Hochschule eine Herausforderung –an 29 Hochschulen ist das eine ganz andere Dimension. Bedenkt man hier die Umstellung auf Landesebene, freuen wir uns, dass wir mit starken Partnern kooperieren, mit denen dieser Software-Vertrag zustande gekommen ist. Die Inhalte des Vertrages sowie die Umsetzung der Lizensierung stellen dabei wichtige Aspekte dar und standen deshalb mit auf der Agenda des Kick Offs. Abgerundet wurde der Kick Off durch die Darstellung des rollenspezifischen Schulungskonzeptes, das explizit Teil der Ausschreibung war, um sicherzustellen, dass die Kolleginnen und Kollegen mit dem entsprechenden Knowhow ausgestattet sind.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Filla.