Aus eins wird zwei: Goodbye und auf Wiedersehen c6k-rog…Willkommen n7ks!

01. Dezember 2021 | von
Circa 350 Hochschulgebäude verbindet das Netz der RWTH Aachen miteinander

Quelle: Eigene Darstellung

Nun ist es offiziell: Der c6k-rog wurde Anfang November 2021 final vom Netz genommen und weilt nun im wohlverdienten Ruhestand. Der Router, der über 14 Jahre lang als Hauptverteiler für alle Institute der RWTH Aachen in der Innenstadt galt und das komplette Netz routete, wird nun durch die zwei neuen Core-Routern n7k-carl-1 und n7k-sw23-1 ersetzt.

Somit wurden aus einem Router gleich zwei neue, leistungsfähigere Router, die in Zukunft die Sicherstellung der IT Infrastruktur an der RWTH Aachen gewährleisten. Begleitet wurde diese Umstellung von der Abteilung Netze des IT Centers, die die Kommunikationsinfrastrukturen der RWTH Aachen betreiben.

Das bereits vorgestellte Projekt zur Netzerneuerung an der RWTH Aachen, zu welchem wir bereits im Update zur Netzerneuerung berichteten, soll neben vielen weiteren Maßnahmen auch durch die Erneuerung der Kernnetzinfrastruktur die Zukunftsfähigkeit der Datennetze sicherstellen und deren Leistungsfähigkeit weiter erhöhen. Die zwei neuen Core-Router, die Daten an verteilten Standorten entgegennehmen, analysieren und in die richtigen Netzwerksegmente verteilen, wurden bereits 2017 in Betrieb genommen. Insgesamt dauerte das Projekt zur Umstellung der alten c6ks auf die neuen n7ks rund drei Jahre. Das Datennetz der RWTH Aachen versorgt gut 350 Hochschulgebäude.

Was können die neuen Router?

Das glänzende Prachtstück: Ein Core-Router n7k

Quelle: Eigene Darstellung

Die neuen Core-Router n7k-carl-1 und n7k-sw23-1 weisen eine spezielle Standortredundanz auf und bieten somit einen erheblichen Schutz von etwaigen Datennetzausfällen. Auf dieses Weise bleiben die Einrichtungen selbst im Falle eines Ausfalls eines Kernnetzrouters weiter arbeitsfähig. Darüber hinaus stellt insbesondere die um ein Vielfaches höhere Leistungsfähigkeit einen besonderen Vorteil der neuen Router dar. Die erheblichen Leistungssteigerungen des Kernnetzes konnten durch den Einsatz hoch-performanter Gerätetechnik und durch die Schaltung neuer Glasfaser-Leitungen erzielt werden. So versorgen die neuen Core-Router weiterhin zukunftsgerecht die Bedürfnisse der Hochschule. Auf dem Bild könnt ihr einen Einblick auf den neuen Router erhaschen.

Ihr habt noch Fragen oder Anliegen?

Unser IT-ServiceDesk hilft euch gerne weiter!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jennifer Grampe, Lina-Louise Kaulbach und Nicole Wießner.