Fit im Homeoffice – Unsere Tipps zum fit bleiben

21. Januar 2022 | von
Frau im Homeoffice auf Matte am Laptop

Quelle: Pexels

Wie gesund leben wir eigentlich im Homeoffice oder auch im sogenannten „New Work?“ – letzteres bedeutet so viel wie der sich vollziehenden Wandel der Arbeitswelt durch die voranschreitende Digitalisierung und Globalisierung. In diesem Beitrag möchten wir euch wertvolle Tipps zum fit bleiben im Homeoffice mit an die Hand geben, um euch hoffentlich ein paar neue Motivationsschübe für ein gesünderes Bewegungsverhalten für die Arbeitszeit von zu Hause aus zu liefern.

Sitzen ist ungesund

Vielen kleine Alltagsbewegungen fehlen seit der Coronakrise: der Weg zum Büro, ob mit dem Fahrrad, zu Fuß, die Schritte zu Bus oder Bahn, der Kaffeeautomaten-Gang hoch und wieder runter oder die Besuche bei den Kolleginnen und Kollegen im Büro. All dies fiel in den letzten zwei Jahren teilweise schlagartig im Alltag weg und nun sitzen laut einer Studie der Deutschen Krankenversicherung (DKV) in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln, junge Erwachsene in Deutschland bis zu 10,5 Stunden werktags am Computer. Im Schnitt kommen Büroangestellte zwischen 8,5 bis 9,6 Sitzstunden pro Tag. Eine Entwicklung, die mit Sorge zu betrachten ist: So lautet ein bekanntes Zitat aus dem Harvard Business Review „Sitzen ist das Rauchen unserer Generation“ und unterstreicht die Dringlichkeit zum Bewusstmachen des gegenwärtigen Bewegungsmangels.

Doch nun zu erfreulicheren Nachrichten: das Spazierengehen gilt als neuer Freizeit-Trend! So gaben in der aktuellen DVK-Studie 48% der Befragten an, etwas öfter zum Spazierengehen rauszugehen. Denn die Bewegung im Freien bringt nicht nur einen klaren Kopf, wir lassen damit auch unseren Alltagsstress (wenigstens für kurze Zeit) hinter uns und kommen zum Durchatmen. Wie die Bewegung zum einen während des Homeoffices gesteigert und zum anderen die Alltagsbewegung ausgebaut wird, haben wir euch nachfolgend als Tipps zusammengefasst:

Mehr Bewegung im Tagesablauf integrieren

• Wie wäre es mit einer kleinen Bewegungspause jede halbe bis volle Stunde? Ein Gang zum Wasserkocher, zur Kaffeemaschine oder eine kleine Runde durch die eigenen vier Wände.
  • Wer die Videokonferenzen oder Telefonate im Stehen durchführen kann, der möge sich das nächste Mal erheben. 😉 Oder führt vielleicht währenddessen einen kleinen Spaziergang durch.
  • So oft wie möglich die Sitzposition ändern. Die Schultern kreisen und etwas auslockern.
  • Die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang oder zum Stretchen nutzen, auch wenn es nur 10 Minuten sind! Auf der Webseite von GEO findet ihr tolle Übungen für einen trainierten Rücken und eine bessere Haltung.

Den Pausenexpress der RWTH Aachen nutzen

Und natürlich möchten wir auf das tolle Angebot des Hochschulsports verweisen: Seit 2010 gibt es den Pausenexpress bereits an der Hochschule und wurde stets angepasst und weiterentwickelt. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigte der RWTH sowie FH und ermöglicht eine 15-Minütige Bewegungseinheit direkt am Arbeitsplatz. Dabei werden Mobilisations-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen durchgeführt. Momentan läuft der Pausenexpress online über Zoom. Für das Wintersemester 2021/2022 sind noch einige Termine verfügbar, dann erwartet uns bereits das Sommerangebot.

Auf los geht’s los – vom „Dauer-Sitzen“ zum Pausensport – startklar? Dann ab in die Sportklamotten! Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren. Apropos Sportklamotten: Heute ist der Internationale Jogginghosentag – auf unserem Twitter-Kanal könnt ihr uns verraten, was ihr so im Homeoffice tragt und uns ein Foto von eurer liebsten Jogginghose im Homeoffice zusenden.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.

2 Antworten zu “Fit im Homeoffice – Unsere Tipps zum fit bleiben”

1. Leonidas sagt:

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps;)

Schönen Samstag

Leonidas

• Jörres, Linda sagt:

Hallo Leonidas,
      vielen Dank für deine positive Rückmeldung!
      Wir wünschen dir einen guten Start in die Woche.
      das IT Center Blog Team