31. Januar 2022 | von

Gemeinsam in die Pilotphase starten – seid dabei!
Quelle: Pixabay

Overleaf/ShareLaTeX ist eine Installation des Textsatzsystems LaTeX auf Servern, die über den Browser verwendet werden kann. Dieser Service unterstützt das kollaborative Bearbeiten von LaTeX Dokumenten.

Interesse? Dann heißt es: Auf die Plätze, fertig, los!

*Aufgrund der großen Nachfrage ist die maximale Anzahl der Teilnehmenden
für das Pilotprojekt „Overleaf“ bereits erreicht. Es sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.

Bei Rückfragen könnt ihr euch natürlich weiterhin an unser Projektteam wenden.

Ein großer Teil der wissenschaftlichen Veröffentlichungen (vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich) wird mit LaTeX erstellt. Mithilfe von ShareLaTeX kann während der im November letzten Jahres gestarteten Pilotphase im Team gemeinsam durch Versionierung und das zentrale Vorhalten von Ressourcen (z. B. Grafiken, Templates etc.) an derselben Veröffentlichung gearbeitet werden. Dazu ist keine lokale Installation notwendig – die Dokumente können ganz bequem im Browser online erstellt und editiert werden.

Das IT Center der RWTH Aachen University bietet diesen Dienst in Kooperation mit der Technische Universität Darmstadt an.

In unserem Pilotprojekt soll die Nutzung der Instanz der TU Darmstadt durch Einrichtungen der RWTH getestet und der Service durch ein Community Cloud Angebot genutzt werden.

Die Projektziele der Pilotphase, die am 30.06.2022 endet, für euch zusammengefasst:

– Nutzung der Overleaf Instanz der TU Darmstadt durch Einrichtungen der RWTH
– Sammeln von Erfahrungen, um Grundlagen zur Entscheidung für den Produktivbetrieb zu schaffen: Produktumfang, Integration angebotener
Features, Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt, Supportaufwand usw.

Da die maximale Anzahl auf 100 Teilnehmende beschränkt ist, seid schnell und meldet euch noch heute an!

Auch bereits Overleaf Nutzende sind herzlich Willkommen am Pilotprojekt teilzunehmen und euer Feedback mit uns zu teilen. Hierbei interessieren uns vor allem die Unterschiede zu bereits beschafften Lizenzen von Overleaf im Vergleich zur Nutzung von Overleaf in Verbindung mit der TU Darmstadt.

Schreibt hierzu einfach eine Mail an unser Projektteam.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Sabine Scherm.

(*)  Der Absatz wurde am 16.03.2022 aktualisiert.

2 Antworten zu “LaTeX-Dokumente gemeinsam bearbeiten – Pilotprojekt Overleaf an der RWTH gestartet.”

1. Liebe Kollegen/innen
    Ich möchte gerne das neue Tool (Pilot project Overleaf) testen
    Viele Grüße,
    Yousef Heider

• Kaminski, Nicole Terese sagt:

Hallo Yousef Heider,
      vielen Dank für deinen Kommentar und Interesse.

Damit du als Testperson an der Aktion teilnehmen kannst, musst du lediglich eine E-Mail an das Projektteam (pilot-overleaf@itc.rwth-aachen.de) schicken.

Ganz viel Spaß beim Testen und viele Grüße
      das IT Center Blog Team