Ergebnisse der ZKI Top Trends-Umfrage 2022

04. März 2022 | von
Frau in IT-Landschaft

Quelle: Pexels

Auch in diesem Jahr führte der Arbeitskreis Strategie und Organisation des Vereins der Zentren für Kommunikationsverarbeitung in Forschung und Lehre (ZKI) eine Umfrage zu den wichtigsten Themen und Trends von IT-Einrichtungen aus Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Deutschland durch. 85 Einrichtungen beteiligten sich an der diesjährigen Befragung und gaben somit spannende Einblicke in vielversprechende IT-Themen, die das Jahr 2022 prägen.

Ihr fragt euch, was die Top-Trends und Themen sind und worauf ihr euch in der IT-Welt gefasst machen müsst? Dann seid ihr hier genau richtig!

Top-Trends & Themen

Die Ergebnisse der Kernumfrage enthalten jährlich zwölf gleichbleibende Fragen, die aussichtsvolle Erkenntnisse zu IT-Themen liefern, die man definitiv im Blick behalten sollte. Wir haben euch die zentralsten Punkte zusammengetragen:

Welche Top-Trends stechen im Allgemeinen im IT-Bereich heraus? In den Top 3 hebt sich die IT-Sicherheit an erster Stelle ab, gefolgt von Cloud-Angeboten und Machine Learning. In die Top 5 der allgemeinen IT-Trends haben sich auch die Themen Mobiles Arbeiten und Digitalisierung eingegliedert.

Dass das Thema IT-Sicherheit an der RWTH Aachen University eine große Rolle spielt, ist nicht zu übersehen: so startete im Dezember letzten Jahres ein Cyber-Security-Awareness Training an der Hochschule, um das Thema Phishing und IT-Security im Allgemeinen den Studierenden und Mitarbeitenden näher zu bringen – ein wichtiges und zentrales Thema, dem sich die Hochschule auch in diesem Jahr widmet, um mögliche Cyberangriffe abzuwehren und ein Gespür für die richtigen Maßnahmen zu erhalten. Schon mal etwas von Vishing gehört? Wir haben uns dem Thema bereits angenommen und halten Schritt mit allen wichtigen Entwicklungen in der IT-Welt.

Das Thema IT-Sicherheit gilt in der diesjährigen Umfrage der ZKI generell als Top-Trend Nummer 1, so auch in der Frage, welche Top-Trends für die deutsche Hochschul- und Forschungslandschaft besonders relevant sind. Hier sichern sich Cloud-Angebote den zweiten Platz. Das Thema Cloud-basierter-Datenraum oder auch FAIR DATA Space, ein digitaler Raum, der für Wirtschaft und Wissenschaft geschaffen werden soll, stellt sich zudem als Mega-Trend für das Jahr 2022 heraus und sollte definitiv nicht unter den Tisch gekehrt werden. 😉 Haltet euch auch hierzu auf unserem Blog auf dem Laufenden. Die Thematik Personalmangel beschäftigt die Hochschulen bundesweit und kann sich einen dritten Platz auf dem Treppchen erhaschen.

Themen, die derzeit strategisch an deutschen Hochschulen bearbeitet werden, sind an oberster Stelle die IT-Sicherheit, dicht gefolgt vom Forschungsdatenmanagement und der Digitalisierung. Das Thema Forschungsdatenmanagement bleibt weiterhin sehr präsent in der deutschen Forschungslandschaft und stellt ein zentrales Thema dar. So auch für die RWTH Aachen: Rund um das Thema Forschungsdaten gibt es viele Anlaufmöglichkeiten, wie beispielsweise auf den RWTH-Webseiten und dem FDM-Blog.

Neue Technologien?

Auf was für neue und immer relevanter werdende Technologie-Trends müssen wir uns in diesem Jahr gefasst machen? Die Bereiche Multi-Faktor-Authentifizierung, Cloud und Docker-Container schneiden in der Top-Trends Umfrage am besten ab. Was genau mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung gemeint ist und warum diese zu mehr Sicherheit beiträgt, haben wir auf unserem Blog aufbereitet.

Zudem spielen Dienste und Technologien wie das Bewerbungsmanagement, HISinOne und Kollaborationslösungen für die Hochschulen in 2022 eine bedeutende Rolle.

Die Umfrage bietet noch weitere aussichtsvolle Einblicke: Die vollständige Auswertung der gesamten Befragung ist auf Zenodo zu finden.

Auf die schnelllebige IT-Welt und die Digitalisierung muss sich immer wieder neu eingestellt und reagiert werden. Wir sind gespannt, wie sich die Themen und Trends in diesem Jahr weiterhin entwickeln und halten Augen und Ohren offen. 🙂

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.