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IT Center Blog

Neue Teilnehmenden-Verwaltung in RWTHmoodle

11. April 2022 | von
Hände am Tablet mit "Latest Update"

Quelle: Freepik

Ob ein neuer Wandanstrich, ein neues Lieblingsshirt oder ein neuer Haarschnitt. Irgendwann braucht jede*r mal eine Veränderung. So hat sich auch das Design der Teilnehmenden-Verwaltung in RWHTmoodle verändert.

Was ist neu und welche Vorteile gehen damit einher?

Wie gewohnt, findest du die Teilnehmenden-Verwaltung an der linken Navigationsleiste im RWTHmoodle Lernraum unter Teilnehmer*innen.
Die Aufteilung der Register erfolgt nun nicht mehr nach den verschiedenen Rollen (Manager*in, Betreuer*in, Student*in), sondern nach (den bereits gebuchten) Teilnehmer*innen, gesendeten Einladungen und der Option, Teilnehmer*innen manuell hinzufügen:

  • Teilnehmer*innen: Dieses Register zeigt alle im Lernraum eingeschriebenen Teilnehmer*innen und die ihnen zugewiesenen Rollen.
  • Gesendete Einladungen: Manager*innen können externe Personen, die noch nicht über einen RWTH Single Sign-On Account verfügen, zum Lernraum einladen.
  • Teilnehmer*innen hinzufügen: Manager*innen können in diesem Register Personen in drei verschiedenen Rollen manuell zum Lernraum hinzufügen. Auch das Einladen externer Personen ist hierüber möglich.

Aber nicht nur die einzelnen Register haben sich verändert, sondern auch der Prozess zum Hinzufügen von Teilnehmenden in den Lernraum.

Screenshot der Ansicht "Teilnehmer*innen hinzufügen"

Ansicht in RWTHmoodle „Teilnehmer*innen hinzufügen“ (Quelle: RWTHmoodle)


Was ist neu?

Zukünftig können nicht nur Personen in den Lernraum gebucht werden, die bereits im Identity Management der RWTH registriert sind und einen Benutzernamen (in der Form: ab123456) haben, sondern auch externe Personen. Dies hat den Vorteil, dass Externe nun nicht mehr über das RWTH-Partner-Verfahren verpartnert werden müssen, sondern ganz bequem direkt in den Lernraum eingeladen werden können.

Wie funktioniert das Ganze?

Wenn du eine Person zum Lernraum hinzufügen möchtest, dann kannst du dies über das Register „Teilnehmer*innen hinzufügen“ erledigen.
Personen, die noch nicht im Identity Management der RWTH registriert sind, können an dieser Stelle über die E-Mail-Adresse gesucht und eingeladen werden.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Externe Personen müssen kein aufwändiges Partner-Verfahren durchlaufen, sondern können auf einfachste Weise dem gewünschten Lernraum hinzugefügt werden.
  • Externe Personen, die bereits eine Einladung erhalten haben, werden als „bereits eingeladen“ ausgewiesen und ausgegraut dargestellt.

Screenshot der Ansicht "Teilnehmer*innenliste"

Ansicht in RWTHmoodle „Teilnehmer*innenliste“ (Quelle: RWTHmoodle)

Wo finde ich mehr Informationen zur neuen Teilnehmenden-Verwaltung?

Alle Anleitungen und weitere Informationen findest du in unserer öffentlichen Dokumentation in IT Center Help. Bei Fragen steht euch das IT-ServiceDesk gerne zur Verfügung.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.

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