Feedback zur Beta-Version der RWTHapp 2.0

24. Juni 2022 | von
Katze neben Smartphone mit App

Quelle: Eigene Darstellung

Im Rahmen des Beta-Tests hattet ihr Mitte Mai die Möglichkeit, die neue RWTHapp vorab zu testen – was rund 3.000 von euch auch fleißig getan haben. Mit Hilfe eures Feedbacks arbeiten wir nun weiter an der App, die voraussichtlich im Laufe des kommenden Wintersemesters 2022/2023 in den Startlöchern stehen und euch durch den Uni-Alltag begleiten wird.

Natürlich möchten wir euch die Ergebnisse des Beta-Tests nicht vorenthalten und haben sie in diesem Bericht für euch zusammengefasst.

Zahlen und Fakten

Zunächst ein paar Zahlen: Von insgesamt 2.940 Installationen wurde die App 1.781 Mal auf Android-Endgeräten und 1.159 Mal auf iOS-Engeräten installiert.
Den dazugehörigen Fragebogen haben letzten Endes 1.272 Personen ausgefüllt, sodass wir einen guten Eindruck für unser weiteres Vorgehen zwecks Relaunchs der RWTHapp erhalten haben.

Die Teilnehmenden waren im Durchschnitt 22,65 Jahre alt und 97 Prozent davon waren Studierende der RWTH Aachen, wovon sich 25 Prozent im ersten Studienjahr und 30 Prozent bereits mehr als sechs Semestern an der Hochschule studieren. Dabei haben vor allem Studierende der Fakultäten für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sowie Maschinenbau fleißig getestet.

Sehr erfreulich dabei ist, dass 95 Prozent aller Teilnehmenden die aktuelle RWTHapp bereits nutzen oder in der Vergangenheit schon genutzt haben. Dabei sind die Funktionen Mensa, Stundenplan und Notenübersicht in der aktuellen RWTHapp am beliebtesten. Zusätzlich wünschen sich die Nutzenden eine Erweiterung der RWTHapp um verschiedene Applikationen aus RWTHmoodle und RWTHonline, allen voran das Anzeigen von Prüfungsergebnissen.

Alt vs. Neu

Der Vergleich der aktueller RWTHapp mit der Beta-Version Nutzungsfreundlichkeit, Navigation und technischer Performance sind die Nutzenden mit der neuen RWTHapp zufriedener als mit der aktuellen App. Aber es wurde auch Verbesserungspotential deutlich: Das Erscheinungsbild der aktuellen RWTHapp wurde im Schnitt besser bewertet als das der neuen. Kritisiert wurden insbesondere die Schriftgröße und die Icons. Diese Kritik nehmen wir uns zu Herzen und arbeiten weiter daran, die neue RWTHapp zu verbessern und auf eure Bedürfnisse zuzuschneiden.

Alles in allem war der Beta-Test für uns ein voller Erfolg! An dieser Stelle möchten wir uns für die rege Teilnahme und die zahlreichen konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung der App bedanken!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Pascale Fries.

Dir gefällt dieser Beitrag?
Dann lasse gerne ein Herz da! ♥️