#GoodToKnow: Wie beantragt man Mailinglisten?

01. August 2022 | von
Hand mit Briefzustellung auf einer Weltkarte im Hintergrund

Quelle: Freepik

Neben dem zentralen Mail-Server bietet das IT Center auch das Einrichten von Mailinglisten an. Mit diesen können im Gegensatz zu den Listen, die privat in einem Mail-Programm gepflegt werden, ein größere Personenkreis angesprochen werden. Wie ihr diese beantragen könnt und worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Was sind Mailinglisten überhaupt?

Mailinglisten ermöglichen es, E-Mails an mehrere Personen gleichzeitig zu versenden. Die Maildomäne spielt hierbei keine Rolle – es muss nicht zwingend eine E-Mail-Adresse der RWTH Domäne sein. Wird eine E-Mail an die Mailingliste versendet, so erhalten alle Listenmitglieder diese E-Mail.

Mailinglisten werden zum einen durch eingetragene Administrator*innen und zum anderen über den Mailman verwaltet. Das System bietet eine Webschnittstelle und ein E-Mail-Interface, über die Anmelde- und Abmeldevorgänge organisiert werden. Dafür ist eine Registrierung notwendig.

Falls ihr Mitglied einer Mailingliste werden möchtet, könnt ihr euch durch die Administrator*innen der jeweiligen Liste eintragen lassen oder ihr abonniert die Liste selbst. Auf der Übersichtsseite des Mailinglisten-Servers findet ihr alle öffentlich zugänglichen Mailinglisten an der RWTH.

Wie können neue Mailinglisten beantragt werden?

Mailinglisten werden bei uns im IT Center von der zuständigen Fachabteilung angelegt. RWTH Angestellte und anerkannte studentische Vereinigungen sind berechtigt, Mailinglisten zu beantragen. Für das Anlegen der Mailinglisten werden vorab Standardinformationen benötigt. Schreibt für die Beantragung einfach eine E-Mail mit den Antworten auf die folgenden Fragen:

• Wie ist euer Vorschlag für den Namen der Liste? (Die E-Mail-Adresse wird dann <Listenname>@lists.rwth-aachen.de lauten.). Verwendet bitte keine allgemeinen Namen wie ’sport‘, ‚uni‘ oder Ähnliches.
  • Wie lautet die E-Mail-Adresse der oder des Listen-Administrator*in? Gebt bitte eine RWTH-E-Mail-Adresse an.
  • Wie lautet die Institutskennziffer eurer Einrichtung?
  • Sollen sich die Teilnehmenden selbst anmelden können oder soll ein*e Administrator*in diese eintragen? (Beachtet dabei bitte die derzeit geltenden Gesetze und holt das Einverständnis der Listenmitglieder ein.)
  • Soll es sich um eine Ankündigungsliste oder um eine Diskussionsliste handeln? (Sollen Listenmitglieder moderiert werden (Ankündigungsliste) oder nicht (Diskussionsliste)?)
  • Voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer
  • Sollen die Listenbeiträge archiviert werden?
  • Falls die Listenbeiträge archiviert werden sollen:
    • Soll das Archiv nur von Listenmitgliedern gelesen werden oder soll das Archiv öffentlich zugänglich sein?
  • Soll die Liste auf der Übersichtsseite des Mailinglisten-Servers zu sehen sein?

Wenn Mailinglisten nicht mehr benötigt werden, können die Administrator*innen der Liste die Löschung selbst veranlassen. Dazu muss einfach in der Listenübersicht der oder des Administrator*in auf „Löschen“ geklickt und bestätigt werden.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, durchforstet gerne die FAQ auf IT Center Help oder schickt uns eine Anfrage. Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

Euch hat der #GoodToKnow Beitrag gefallen? Dann lasst uns gerne ein Herzchen da und bleibt gespannt auf den nächsten Beitrag dieser Art. Da werden wir euch nämlich den Unterschied zu Verteilergruppen erklären.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.