#GoodToKnow: Wie legt man Verteilergruppen an?

05. August 2022 | von
Bild eines Laptops und einer Maus auf einem Schreibtisch mit Briefsymbolen

Quelle: Freepik

Vor Kurzem haben wir euch über Mailinglisten und wie man diese beantragt, informiert. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch den Unterschied zu Verteilergruppen vor und beschreiben, wie ihr diese anlegen und verwalten könnt.

Was sind Verteilergruppen?

Manchmal können die Begriffe Mailingliste und Verteilergruppe verwirrend sein und sie werden häufig durcheinandergebracht. Bevor wir uns den Unterschieden widmen, sollte erst einmal geklärt werden, was Verteilergruppen sind.

Verteilergruppen dienen der Gruppenkommunikation und ermöglichen es, E-Mails an mehrere Personen innerhalb einer Domäne gleichzeitig zu versenden. Wird eine E-Mail an die Adresse der Verteilergruppe geschickt, so erhalten alle Mitglieder dieser Verteilergruppe die Mail.

Der Unterschied zu Mailinglisten

Aber worin liegt jetzt der Unterschied zu den Mailinglisten?
Anders als bei Mailinglisten ist es nicht möglich, domänenfremde E-Mail-Adressen zur Verteilergruppe hinzuzufügen.

Beispiel: Ihr interessiert euch für die Coscine Mailingliste und möchtet darüber Informationen zu Updates und neuen Features erhalten. Dann könnt ihr diese Mailingliste ganz einfach abonnieren. Dabei ist es dann irrelevant, ob ihr eure dienstliche oder private E-Mail-Adresse angebt. Bei einer abteilungsinternen Verteilergruppe hingegen, wie beispielsweise alle-mitarbeitenden@itc.rwth-aachen.de, können nur die Mitarbeitenden der Abteilung beziehungsweise des IT Centers hinzugefügt werden, da sich die Maildomäne ausschließlich an das IT Center richtet. Das bedeutet, dass nur diejenigen zu dieser Verteilergruppe hinzugefügt werden können, deren Maildomäne @itc.rwth-aachen.de lautet. (*)

Wie können Verteilergruppen angelegt und verwaltet werden?

Verteilergruppen werden über den MailAdm durch die entsprechenden Mailadministrator*innen der jeweiligen Domäne erstellt und angelegt. Die Verteilergruppen sowie deren Mitglieder werden über OWA und durch die eingetragenen Besitzer*innen verwaltet.

Eine detaillierte Anleitung findet ihr auf unserem Dokumentationsportal IT Center Help.

Zusammenfassung auf einem Blick (**)

Mailinglisten

Anlegen: IT Center Fachabteilung (LBA)
Verwalten: Eingetragene Listenadministrator*innen
Zugang (Verwaltung): Mailman
Hinzufügen von Mitgliedern: Durch Listenadministrator*innen oder Selbsteintragung
Merkmal: @lists.rwth-aachen.de

Verteilergruppen

Anlegen: Mailadministrator*innen der Domäne über MailAdm
Verwalten: Eingetragene Besitzer*innen
Zugang (Verwaltung): OWA
Hinzufügen von Mitgliedern: Durch Besitzer*innen
Merkmal: @institut.rwth-aachen.de

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.

(*) Der Absatz wurde am 23.08.2022 aktualisiert.
(**) Der Absatz wurde am 23.08.2022 aktualisiert