NHR4CES – im neuen Design

26. September 2022 | von
Visualisierung Vernetzung

Quelle: NHR4CES

Um die Stärken des Zusammenschlusses der RWTH Aachen University und der Technischen Universität Darmstadt zu fokussieren und die Ziele von NHR4CES in den Fokus zu stellen, wurden in den letzten Monaten die Webseite überarbeitet. Was hinter dem Projekt steckt, was ihr auf der Webseite findet und welche neuen Features sie mit sich bringt stellen wir euch nun gerne vor.

NHR4CES – Stärken gebündelt

In NHR4CES bündeln die RWTH Aachen und die Technische Universität Darmstadt ihre Stärken in HPC-Anwendungen, Algorithmen und Methoden sowie in der effizienten Nutzung von HPC-Hardware. Das Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, ein Ökosystem zu schaffen, das Best Practices des HPC und des Forschungsdatenmanagements kombiniert, um Fragen zu beantworten, die von zentraler Bedeutung für technische Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft sind.

NHR4CES unterstützt die Entwicklung skalierbarer Algorithmen und Software für die Untersuchung, Entwicklung, den Entwurf, die Konstruktion, die Bewertung und die Produktion von technischen Anwendungen mit besonderem Schwerpunkt auf den Ingenieur- und Materialwissenschaften sowie der ingenieurorientierten Physik, Chemie und Medizin.

Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten die Wissenschaftler*innen von NHR4CES in themenspezifischen so genannten „Simulation and Data Laboratories“ und “Cross-Sectional Groups“ zusammen. Sie sind Ansprechpersonen für die HPC-Nutzenden in Deutschland und stellen darüber hinaus die Verbindung zwischen den Nutzenden und der HPC-Infrastruktur sicher.

NHR4CES.de jetzt im neuen Design

Seit Anfang September ist die Webseite nhr4ces.de im neuen Design nun online. Die URL bleibt gleich, aber darüber hinaus hat sich jede Menge geändert.

Bei NHR4CES steht das umfassende, vielschichtige Support-, Schulungs- und Beratungskonzept für Nutzende im Fokus. Dieses wird auch auf der neuen Webseite in den Mittelpunkt gestellt.

Neben einer übersichtlichen Darstellung der Supportmöglichkeiten, stehen das Kontaktformular für generelle Anfragen sowie die direkten fachlichen Ansprechpartner*innen der Cross-Sectional Groups (CSG) und Simulation and Data Labs (SDL) für eine optimale Unterstützung zur Verfügung.

Der Bereich „Scientific Consultig“

Die Arbeit der SDLs und CSGs ist wesentlich für die Verbindung zwischen den Nutzenden und der HPC-Infrastruktur.

In NHR4CES sind vier SDLs und CSGs etabliert, deren Arbeit, die verschiedenen Forschungsfelder und Trainingsangebote für Nutzende auf der Webseite vorgestellt werden. Darüber hinaus werden die einzelnen Mitglieder der Gruppen sowie deren direkte Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite ersichtlich und diese sowie die jeweilige Gruppe sind direkt per Mail kontaktierbar.

Support in NHR4CES

NHR4CES legt den Schwerpunkt auf den Ingenieur- und Materialwissenschaften sowie der ingenieurorientierten Physik, Chemie und Medizin. Im Rahmen dessen wird den Nutzenden ein umfassendes, vielschichtiges Betreuungs-, Schulungs- und Beratungskonzept angeboten, wozu auch der Support gehört.

Die neue Webseite legt sehr viel Wert auf eine übersichtliche Darstellung der Supportmöglichkeiten – damit wir zeitnah Lösungen für eure Fragen und Probleme finden.

Auf der zentralen Support-Seite findet ihr Informationen zum Support in den Bereichen „Scientific Consulting“ oder „Other Support“. Ihr könnt darüber die SDLs oder CSGs direkt erreichen oder über ein Kontaktformular all eure Fragen im Rahmen des technischen Supports, Rechenzeitbeantragung, Forschungsdatenmanagement, Software oder zu weiteren Themen Fragen stellen.

Beantragung von Rechenzeit

Alle Informationen zur Infrastruktur, den Systemen sowie den Möglichkeiten rund um die Beantragung von Rechenzeit findet ihr ebenfalls detailliert auf der Webseite.

NHR4CES bietet also eine Kombination aus der Bereitstellung der Infrastruktur und dem dazugehörigen Support.

Let’s talk about the people

NHR4CES bringt ein Team von circa 80 Personen zusammen. Gemeinsam arbeiten sie daran, die Ziele von NHR4CES zu erreichen und eine Software- und Hardware-Infrastruktur bereitzustellen. Diese soll für die Nutzenden modern, funktional vielfältig, zuverlässig und belastbar sein.

Auf der Webseite wird das vollständige Team in einer vollständigen Personendatenbank mit Veröffentlichungen, Lebensläufen, den Forschungsfeldern und direkten Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Personen vorgestellt.

Rund um Events, Trainings & Workshops

Wie zuvor bereits erwähnt, gehört zum Konzept von NHR4CES ebenfalls ein Schulungskonzept. Daher werden im Bereich „Events“ alle Workshop, Trainings, Events und Konferenzen in einem Kalender angekündigt und mit weiteren Informationen zu Inhalten, Zielen und Teilnahme vorgestellt.

Stay Tuned – Projekt- Datenbank

Rechenzeitprojekte, die im Rahmen von NHR4CES durchgeführt werden sollen zukünftig in einer Projektdatenbank vorgestellt werden.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Svenja Wimmers und Janin Vreydal.