Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Herzlich willkommen im Wintersemester 2022/23!

10. Oktober 2022 | von
Welcome

Quelle: Pixabay

Schön, dass ihr da seid! Wir freuen uns mit euch ins neue Semester zu starten.

Für die neuen internationalen Studierenden gab es von der RWTH Aachen bereits die Welcome Week – auch das IT Center war mit dabei, um den Start im neuen Land und an der (noch) fremden Hochschule etwas angenehmer zu machen.

Ihr seid auch neu an der RWTH und habt noch Schwierigkeiten mit den IT-Services? Weiter unten im Text gibt es einen kleinen Guide für einen guten Einstieg: Ein guter Einstieg – IT-Services zum Start an der RWTH Aachen

#RWTHWelcomeWeek für internationale Studierende

Stand des IT Centers

Viel Betrieb am Stand des IT Centers bei der Freshers‘ Fair.
Quelle: Eigene Darstellung

Zum Einstieg für alle internationalen Studierende gab es wieder die #RWTHWelcomeWeek! Es gab zur Vorbereitung auf das studentische Leben und Abläufe an der RWTH Aachen viele Vorträge und ein buntes Rahmenprogramm. Das IT Center war auch wieder gerne mit dabei: Unsere Kollegin Linda Jörres hat per Zoom-Session einen Vortrag zum Thema „Making Use of IT Services“ gehalten. Rund 430 Personen haben sich damit über die IT-Basis-Services des IT Centers informiert.

Individuelle Fragen konnten dann vor Ort im Foyer des Audimax bei der Freshers‘ Fair geklärt werden. Hierbei handelte es sich um den Infomarkt, an dem sich die Studierenden über die verschiedenen Institutionen und Einrichtungen an der RWTH Aachen informieren konnten.

Unsere Kolleg*innen Tugce Arslan, Linda Jörres und Daniel Malenkovic standen hier mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns, dass so viele teilgenommen und uns am IT Center-Stand besucht haben!

Es war uns eine Ehre wieder Teil der Welcome Week zu sein und bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei dem Organisationsteam!

Ein guter Einstieg – IT-Services zum Start an der RWTH Aachen

Ihr fragt euch, was ihr zum Beispiel mit eurem Coupon Code anstellen sollt? Das Wort „VPN“ löst Verwirrung aus? Ihr wisst nicht so recht, wo dieser Selfservice sein soll?

Kein Problem! Nachfolgend geben wir euch eine Übersicht und weiterführende Informationen zu den wichtigsten IT-Services des IT Centers und den zentralen Systemen:

IdM ConnectMe Coupon Code

Eine gute Verbindung ist der beste Anfang!

Um euch im Identity Management (IdM) der RWTH zu registrieren und einen Benutzernamen zu erhalten, mit dem ihr euch an einer Vielzahl von IT-Services der RWTH anmelden könnt, müsst ihr den IdM ConnectMe Coupon Code einlösen. Wenn ihr euch an der RWTH um einen Studienplatz beworben habt, erhaltet ihr den Coupon Code für Studierende ein paar Tage nachdem eure Einschreibung bestätigt wurde.

Wenn ihr an der RWTH ein Arbeitsverhältnis eingeht, bekommt ihr den Coupon Code für Mitarbeitende von der für euch zuständigen Personalabteilung des Dezernats 8.

IdM Selfservice

Der IdM Selfservice bietet viele Möglichkeiten für euch: Dort könnt ihr eure persönliche Daten abrufen oder anpassen, eure Kennwörter ändern oder auch Accounts anlegen. Zudem könnt ihr dort eure BlueCard beantragen und das zugehörige Bild im Picture Manager hochladen.

Bitte beachtet, dass das IT Center keine generellen Auskünfte zu der Ausgabe oder dem Stand der Bearbeitung eurer BlueCard geben kann. Wendet euch in diesem Fall an die BlueCard Servicestelle der RWTH.

RWTH E-Mail

Das zentrale Kommunikationsmittel während eures Studiums an der RWTH Aachen! Stellt sicher, dass ihr die E-Mails regelmäßig abruft, damit ihr immer informiert seid. Die E-Mails könnt ihr klassisch im Browser abrufen oder mit einer App eurer Wahl. Auf IT Center Help haben wir euch unter „E-Mail-Apps und Programme nutzen > Einrichtung E-Mail Clients“ Anleitungen zur Einrichtung von diversen Apps hinterlegt.

Bitte beachtet, dass vor der Nutzung der RWTH-E-Mail-Adresse ein Kennwort im IdM Selfservice für den Account „RWTH Service“ gesetzt werden muss.

VPN

… steht für Virtual Private Network. Es ermöglicht euch eine Verbindung aus eurem Heimnetzwerk zum RWTH-Netzwerk herzustellen. Für manche Systeme ist diese Verbindung Voraussetzung. Nicht vergessen: Zuerst ein Kennwort für den VPN-Account im IdM Selfservice setzen!

Wie man das VPN richtig einstellt und sich verbindet? Unter „Konfigurationsanleitungen VPN“ auf IT Center Help findet ihr bebilderte Anleitungen für die unterschiedlichen Betriebssysteme.

eduroam

„Home is where the Wifi connects automatically“ – wer kennt es nicht.

Damit das auch für euch in Aachen der Fall ist, benötigt ihr eduroam Zugangsdaten. Diese könnt ihr per eduroam Gerätemanager anlegen: Entweder für das Gerät, welches ihr gerade verwendet oder auch für ein anderes Gerät, wenn ihr zum Beispiel neben eurem Smartphone auch euren Laptop mit dem eduroam verbinden möchtet. Zudem könnt ihr im eduroam Gerätemanager auch die eduroam Zugangsdaten ändern oder löschen.

Schaut gerne auf unserem IT Center YouTube Kanal vorbei, dort findet ihr zwei Videos, die das Generieren von Zugangsdaten sowie die Verwaltung im eduroam Gerätemanager Schritt für Schritt erklären.

RWTHonline

Kein Service des IT Centers, aber ein zentrales System an der RWTH Aachen. RWTHonline ist das zentrale Campus-Management-System der RWTH Aachen. Darüber organisiert ihr euer Studium, wie die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Der Login erfolgt per RWTH Single Sign-On. Da RWTHonline Herzstück von Studium und Lehre ist, hat die RWTH Aachen ein eigenes RWTHonline Wiki eingerichtet.

Wichtig: Damit ihr auf die Inhalte zugreifen könnt, muss das VPN eingeschaltet sein!

RWTHmoodle

RWTHmoodle ist die zentrale, webbasierte Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen. Was das für euch bedeutet?

Auf RWTHmoodle findet ihr begleitende Materialien zu euren Kursen und auch E-Tests können dort abgehalten werden. Was ihr dort genau findet, entscheiden die Ansprechpartner*innen der entsprechenden Kurse – also erschreckt nicht, wenn die Kurse mal unterschiedlich aussehen. Die Anmeldung erfolgt per RWTH Single Sign-On mit eurem Benutzernamen und dem dazugehörigen Kennwort.

Ihr besucht einen Vorkurs? Bitte beachtet die den gesonderten Login!

Ein Video-Tutorial zur Nutzung von RWTHmoodle findet ihr auf dem IT Center YouTube-Kanal!

IT Center Help und Support vom IT-ServiceDesk

Fragen über Fragen? Ihr braucht Hilfe? Kein Problem!

Schaut einfach mal bei IT Center Help vorbei. Dort gibt es viele Hinweise und bebilderte Anleitungen. Gerne könnt ihr euch auch an unser IT-ServiceDesk wenden. Die Kolleginnen und Kollegen helfen euch gerne per Telefon, E-Mail oder Chat weiter!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Jörres.

Kommentare sind geschlossen.