Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

New Work – Homeoffice als neue Arbeitsform

17. Oktober 2022 | von

Der normale Arbeitsalltag sah bis Anfang des Jahres 2020 im Grunde für jeden fast gleich aus:
Morgens die Anfahrt zur Arbeit, mit dem Team den Tag im Büro verbringen, Meetings in Präsenz halten, an der Kaffeemaschine mal ein kurzes Gespräch untereinander führen und abends wieder die Heimfahrt antreten.

Grafik mehrerer Personen in verschiedenen Situationen im Home Office

Quelle: Freepik

Auf einen Schlag wurde diese Routine unterbrochen. Die Pandemie hat die Art zu arbeiten, wie wir sie kannten, verändert und neue bzw. eher weniger verbreitete Formen haben sich etabliert, wie z.B. das Homeoffice.

Ab März 2020 war für viele Arbeitskräfte das Homeoffice die neue Norm. Das hat uns alle vor neue und große Herausforderungen gestellt, an die wir uns zeitnah anpassen mussten.

Eine der größten Schwierigkeiten bestand darin, herauszufinden, wie das Ganze technisch umgesetzt werden soll. War jeder zuvor im Büro ausreichend ausgestattet, musste dann dafür gesorgt werden, dass auch zu Hause eine geeignete IT-Infrastruktur gegeben ist.

New Work

Die Pandemie hat sich dahingehend nachhaltig auf den Ort des Arbeitsplatzes ausgewirkt und das hat neue Möglichkeiten geschaffen.

New Work, wie sich das Ganze nun nennt, beschreibt den momentan stattfindenden Wandel der Arbeitswelt. Die Richtung geht weg von strikten Vorgaben und über zu flexiblen Ansätzen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Was zuvor undenkbar war bzw. schwierig umsetzbar war, ist heute nicht mehr wegzudenken.
Mittlerweile sind wir auf so einem guten Stand, dass viele Beschäftigte das Homeoffice gar nicht mehr missen wollen.
Der Grundsatz des New Work hat sich aufgrund der Pandemie rasant durchgesetzt und ist geprägt von remote Work, Flexibilität, eigenständigem Arbeiten und vor allem Vertrauen.

Auch das IT Center bedient sich der neuen Arbeitsform und bietet seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, den Arbeitsplatz selbst zu bestimmen.

Die Mischung machts

Die RWTH Aachen und das IT Center haben sich dem Wandel angepasst und wichtige Veränderungen vorgenommen. Während es vorher ausschließlich möglich war, vom Büro aus zu arbeiten, wird heute die Hybrid-Variante zur Verfügung gestellt. Dabei werden die Mitarbeiter*innen für den heimischen Arbeitsplatz technisch bestens ausgestattet, um das volle Potenzial vom Remote Work auszuschöpfen. Ob nun jeden Tag im Büro gearbeitet wird oder doch (zum Teil) daheim, steht jedem frei.

Kleiner Fakt am Rande: Die Gruppe der IT-Fachkräfte gilt als Vorreiter im Homeoffice. Bis heute haben sie einen überdurchschnittlich hohen Anteil im Homeoffice.

Eine Arbeitskultur, die von Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist

Das IT Center möchte seinen Mitarbeiter*innen dabei einiges ermöglichen und sie vollends unterstützen.
Homeoffice und sich nebenbei um die Familie zu kümmern, ist mittlerweile kein Problem mehr. Vielen wird dadurch eine Last genommen.
Auch die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben wird mit der Möglichkeit daheim zu arbeiten gefördert. Die Mitarbeitenden sollen die Möglichkeit haben, Beruf, Familie und private Lebensführung besser vereinen zu können. Sollte etwas ungeplant in den eigenen vier Wänden anfallen, so hat Remote Work die Flexibilität geschaffen, um agil auf private Bedürfnisse während der Arbeit einzugehen.

Dank der technischen Ausstattung im Homeoffice kann die neue Arbeits- und Lebenswelt ganz für sich genutzt werden und bietet ein bis dato unbekanntes Maß an Selbstbestimmung.

Durch diesen Wandel haben sich neue Türen geöffnet, die den Arbeitsalltag stetig optimieren und eine bessere Work-Life-Balance schaffen.
Um als Arbeitgeber*in zukunftsfähig zu bleiben, ist das Konzept von New Work relevant, um potenzielle Mitarbeiter*innen auch langfristig an sich zu binden. Denn viele Mitarbeitende stehen hinter den Werten, die mit New Work einhergehen, wie Flexibilität, Selbstbestimmung und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Das Konzept New Work klingt für euch gut und die Umsetzung am IT Center auch?
Dann schaut doch mal auf der Webseite des IT Centers vorbei, wir haben noch einige offene Stellen.

https://www.itc.rwth-aachen.de/cms/IT-Center/IT-Center/~eput/Stellenangebote/

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sara Erdem.

4 Antworten zu “New Work – Homeoffice als neue Arbeitsform”

  1. John sagt:

    Thank you for sharing this informative and thought-provoking blog post. I appreciated the unique perspective you brought to the topic and the fresh insights you provided. To gain more knowledge, click here.

  2. Kalea sagt:

    Wir haben uns auch daran gewöhnt;)

    • Kaulbach, Lina-Louise sagt:

      Hallo Kalea,
      danke für deinen Kommentar!
      Es freut uns zu lesen, dass Sie sich an das Homeoffice als neue Arbeitsform gewöhnt haben.

      Viele Grüße
      das IT Center Blog Team