Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Die Story des Bugs

09. November 2022 | von
Codezeilen „Failed to load resource“

Quelle: Unsplash

Der Download klappt nicht? Wahrscheinlich ein Bug.

Die Leuchten vom WLAN-Router blinken wild in allen möglichen Farben? Könnte ein Bug sein.

Die Software schmeißt nur Fehlermeldungen aus? Ein Bug, ganz sicher.

Längst hat sich der Begriff „Bug“ in den Alltag eingeschlichen. Die meisten kennen ihn aus der Arbeit mit elektronischen Geräten.

 

Was ist eigentlich ein Bug?

Der Duden definiert den Begriff „Bug“ als „Fehler in einem Computerprogramm“. Das fasst es schon ziemlich gut zusammen. Das Ausmaß des Fehlers kann unterschiedlich groß ausfallen, von unerwünschtem Verhalten bis zur kompletten Fehlfunktion einer Anwendung bzw. eines Geräts sind keine Grenzen gesetzt.

Eigentlich bedeutet das englische Wort „Wanze“ oder auch „lästiges Insekt“, wird aber mittlerweile auch für „Fehler“ oder „Macke“ eingesetzt. Doch was steckt dahinter?

 

Herkunft des Bugs

Handelt es sich vielleicht um einen Übersetzungsfehler? Hat jemand undeutlich geschrieben oder sich vertippt? Hat sich gar ein falsches Wort durchgesetzt?

Nicht ganz, spulen wir die Zeit zurück.

Bereits in den 1880er-Jahren wird der Begriff von Ingenieuren verwendet. Das hat noch nichts mit Computern zu tun. Um das kurz in zeitlichen Kontext zu setzen:

  • Das Straßenbild wird von Pferdekutschen geprägt.
  • Erfindungen in dieser Zeit waren unter anderem die Glühbirne, das Automobil und der Reißverschluss.
  • Nach 300-jähriger Bauunterbrechung wurde der Kölner Dom gerade vollendet, der Eiffelturm wird erst in diesem Jahrzehnt errichtet.

Bezeugt wurde der Begriff in einem Brief, den kein Geringerer als Thomas Edison schrieb. Dort berichtete er in einem Nebensatz, dass etwas nicht mehr funktioniert hat und ein „Bug“ entstanden sei. Er beschreibt dem Empfänger des Briefes, dass kleine Fehler und Schwierigkeiten so genannt werden. [0]

Andere Quellen berichten auch, dass sich das Wort etabliert habe, da es kurz ist und als Beschreibung für alle möglichen Arten von Fehlern verwendet werden kann. Zudem hörte sich das Wort wohl harmloser an als das „Fehler“ – vor allem, wenn man mit Geschäftspartnern oder Kunden sprach. [1] Also kein Fall von regelmäßigen Käfer-Invasionen.

 

Vielleicht doch keine Käfer

Enttäuscht? Kopf hoch! Einen „richtigen“ Bug gab es trotzdem mal.

Am 9. September 1947 wurde der weltweit erste Computer Bug dokumentiert. An der Harvard University hat eine Rechenmaschine immer wieder Fehler geliefert. Beim Öffnen der Hardware gab es für die Forscher*innen eine Überraschung: Eine Motte war im Computer gefangen und hatte die Elektronik gestört. [2]

 

Bild des Logbuch-Eintrags mit dem wohl ersten Computer Bug

Da ist er: Der wohl erste dokumentierte Computer Bug von 1947.
Quelle: National Geographic

Im 20. Jahrhundert hat sich der Begriff dann auch in anderen Fachrichtungen etabliert, wie auch im Kontext von Software. Wie und wann dies genau geschehen ist, ist nicht abschließend geklärt. Den ersten „Bug“ von 1947 kann man jedoch heute noch im National Museum of American History in Washington, D.C. bestaunen.

 

Hilfe bei euren Bugs

Solltet ihr bei der Verwendung von Services des IT Centers mal nicht weiterkommen, meldet euch gerne bei unserem IT-ServiceDesk.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Linda Jörres.

 

Quellen:

[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler

[1] https://www.focus.de/wissen/mensch/woher-kommt-eigentlich-die-bezeichnung-bug-fuer-einen-computerfehler_id_11623275.html

[2] https://www.nationalgeographic.org/thisday/sep9/worlds-first-computer-bug/

Kommentare sind geschlossen.