Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Karneval, Fastnacht, Fasching – Zeit wieder jeck zu sein!

11. November 2022 | von
Buntes Konfetti auf Holzboden

Quelle: Freepik

 

Nachdem wir nun zwei Jahre lang die fünfte Jahreszeit nicht so feiern konnten, wie es die Tradition vorsieht, gibt es Grund, am 11. November dieses Jahres etwas aufzuatmen: Der Beginn der Karnevalssession findet weitestgehend wieder „normal“ statt. Sie wird wie jedes Jahr um 11:11 Uhr – also gerade in diesem Moment – eingeleitet. Doch warum an diesem Datum und wieso zu dieser Uhrzeit? Lasst uns das doch gemeinsam näher betrachten.

 

 

Die Zahl 11 in der Karnevalsgeschichte

Um eine Sache schon einmal vorwegzunehmen: Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Einige spannende Vermutungen stehen dennoch im Raum. Da die Zahlen 10 und 12 biblisch von großer Bedeutung sind und die Zahl 11 nun einmal dazwischen liegt, gilt sie als närrische bzw. unchristliche Zahl. Ähnlich verhält es sich mit der zweiten möglichen Begründung. Die wahren Karnevalsjeck*innen unter euch haben sicherlich schon vom Elfer-Rat gehört. Früher bestanden Stadt- und Kommunalräte aus jeweils 10 oder 12 Personen. Die 11 liegt auch hier wieder in der Mitte.

Heutzutage ist der Elfer-Rat in den Karnevalsvereinen für die Organisation der Veranstaltungen und allem, was dazugehört zuständig. Was viele heute mit Karneval assoziieren, ist die Fastenzeit. Als der Karnevalsbeginn noch der 06.01. war, begann die Fastenzeit am 11.11. Aus dem lateinischen „carne vale“ übersetzt, bedeutet Karneval so viel wie „Fleisch, lebe wohl“ und spielt damit auf den Verzicht von Fleisch an. Was auch immer die ursprüngliche Bedeutung der Zahl 11 ist, für den Karneval ist sie die wichtigste Zahl.

Genug von den Mythen, kommen wir nun zu den diesjährigen Fakten. „oche alaaf“ hält eine bunte Auswahl an Veranstaltungen für euch bereit. Am 11.11. findet beispielsweise der große Sessionsauftakt am Holzgraben in Aachen statt.

Wir wünschen allen Karnevalist*innen einen bunten, jecken Sessionsstart! Einige unserer Kolleg*innen feiern sicherlich tüchtig mit. Doch keine Sorge – Unsere Supporter*innen vom IT-ServiceDesk sind dennoch zu den gewohnten Zeiten für euch erreichbar und helfen euch gerne bei euren technischen Fragen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Ćulum.

Kommentare sind geschlossen.