TSM-Backup bald nur noch „Read Only“

18. November 2022 | von
Tasse mit Schriftzug

Quelle: Eigene Darstellung

Heute geht es wieder um das wichtige Thema Backup. Denn wie ihr wisst: Vertrauen ist gut, Backup ist besser!

Im Rahmen der Backup-Umstellung 2022 ist in den letzten Monaten eine neue Plattform zur Datensicherung und -Wiederherstellung an der RWTH Aachen aufgebaut worden. Das Backup-Team des IT Centers hat zusammen mit den Herstellern Hitachi Vantara und Commvault eine neue Backup-Infrastruktur auf die Beine gestellt, die zukünftig nicht nur die RWTH, sondern auch weitere Hochschulen in NRW mit dem Service Datensicherung.nrw versorgt.

In diesem Zusammenhang verabschieden wir uns nach und nach von der bisherigen Backup-Lösung, dem „TSM-Backup“.

Ab dem 17.01.2023* wird das TSM-Backup nur noch im „Read Only“-Modus verfügbar sein.

Die IBM-Speicherinfrastruktur wurde in den letzten Wochen parallel zur neuen Backup-Lösung von Commvault betrieben. Nun, wo wir mit der Betriebsbereitschaft der neuen Speicherlösung die Hürden einer vollständig neuen Infrastruktur genommen haben, wird das TSM-Backup auf „Read Only“ umgestellt.

Ab dem 17.01.2023* ist es somit nicht mehr möglich Systeme über TSM zu sichern. Systemsicherungen sind dann nur noch über die Commvault-Infrastruktur möglich. Lesenden Zugriff auf die in TSM gesicherten Backups sind lediglich für eine Übergangszeit möglich.

Wir bitten daher alle Backup-Nutzenden, spätestens jetzt auf die Commvault-Lösung umzusteigen, um nahtlose Sicherungsstände zu gewähren.

Die Umstellung gestaltet sich dabei recht bequem und einfach.

Alle dafür notwendigen Anleitungen und Schritte stehen auf IT Center Help zur Verfügung. Von den ersten Schritten mit Commvault über die Installation von Client sowie deren Registrierung bis hin zum Ausführen des Serverplans unterstützen unsere Anleitungen die Umstellung auf die neue Backup-Lösung.

Wir sind für euch da!

Sollte es darüber hinaus noch weiteren Unterstützungsbedarf geben, gibt es im Backup Sprechtag die Gelegenheit mit Commvault-Consultants Fragen zu klären.

Über unsere Mailinglisten Backup-Info und Backup-Community gibt es während der Umstellung alle Neuigkeiten rund um das neue Backup-System sowie Gelegenheit zum Austausch.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Thomas Eifert.

(**) Das Datum wurde am 28.11.2022 aktualisiert.

Wir haben eine Reihe von Einrichtungen identifiziert, die bisher noch nicht auf die neue Backup-Plattform (Commvault-Backup) umgestellt haben. Diese Einrichtungen sind bereits diesbezüglich kontaktiert worden. Darüber hinaus sprechen sowohl betriebliche als auch personelle Gründe für eine Verschiebung des „Read Only“ Modus auf den 17. Januar 2023.

3 Antworten zu “TSM-Backup bald nur noch „Read Only“”

1. Andreas Nowack sagt:

„Die Umstellung gestaltet sich dabei recht bequem und einfach.“: Das klingt sehr positiv. Leider ist die Realität eine andere. Zum einen sind die Anleitungen nicht wirklich vollständig. Beispielsweise endet die „Installationsanleitung“ für Windows mit dem Entpacken einer ZIP-Datei. Was man danach machen soll, wird nicht beschrieben… Zum anderen läuft bisher das Backup noch nicht wirklich rund.

• Gath, Dunja sagt:

Hallo Andreas,
      vielen Dank für dein Feedback!
      Wir haben dies an unsere Fachabteilung weitergegeben und melden uns hier schnellstmöglich bei dir zurück.
      das IT Center Blog Team

• Gath, Dunja sagt:

Hallo Andreas,
      wir bedanken uns erneut für den Hinweis. Die vollständige Installationsanleitung ist in der Dasi Doku zu finden.
      Die Dokumentationen auf IT Center Help werden wir zeitnah anpassen.
      Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

das IT Center Blog Team