Selfservice-Tutorials zum Semesterstart

05. April 2023 | von
Piktogramm einer Filmklappe

Quelle: Freepik

Das neue Semester hat begonnen und als Studierende habt ihr eine große To-Do-Liste an organisatorischen Punkten abzuarbeiten.

Als kleine Unterstützung haben wir euch heute ein paar Videos zum Selfservice in diesem Beitrag zusammengefasst.

Im IdM Selfservice werden Daten des Identity Managements abgebildet und bereitgestellt, die der Authentifizierung und Autorisierung von Benutzer*innen dienen.

Das Identity Management der RWTH Aachen University ist die zentrale Benutzerverwaltung von Personendaten innerhalb der verschiedenen Services der Hochschule.

Video 1: ConnectMe-Coupon einlösen

Im Video erklären wir euch, was das ConnectMe-Verfahren ist und wie sich Studierende im IdM registrieren können. Eine Schritt für Schritt Anleitung findet ihr ebenfalls auf IT Center Help: Coupon für Studierende.

Video 2: Überblick IdM Selfservice

Einen Überblick über die Funktionen im Selfservice erhaltet ihr in unserem neusten Video auf unserem YouTube-Kanal. Erfahrt, wozu der IdM Selfservice dient, welche Daten ihr einsehen und welche Änderungen ihr vornehmen könnt.

Video 3: Kennwörter verwalten im Selfservice

Wie ihr eure Kennwörter für die verschiedenen Accounts, zum Beispiel RWTH-E-Mail oder VPN im Selfservice selbstständig vergebt oder verwaltet, könnt ihr euch im letzten Video unseres Dreiteilers ansehen.

Noch Fragen?

Ihr habt noch offene Fragen und braucht weitergehende Unterstützung? Kein Problem!

In unserem Dokumentationsportal „IT Center Help“ findet ihr eine Menge detaillierter Anleitungen zu unseren verschiedenen Service-Angeboten.

Ihr könnt einen Service aktuell nicht nutzen? Dann könnt ihr in unserem Statusmeldungsportal überprüfen, ob eine Wartung oder eine Störung vorliegt. Bei großen Störungen informieren wir gleichzeitig über Twitter.

Gerne könnt ihr euch auch an unser IT-ServiceDesk wenden. Die Kolleginnen und Kollegen helfen euch gerne per Telefon, E-Mail oder Chat weiter!

Wir wünschen euch einen erfolgreichen Semesterstart und gutes Gelingen!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jelena Ćulum und Morgane Overath.