Das IT Center Bilderrätsel: Geschäftsstelle NFDI4Ing

05. Mai 2023 | von
Mitarbeitende der Geschäftsstelle NFDI4Ing

Quelle: Eigene Darstellung

#MeetMeMittwoch: Das lange Warten hat ein Ende – Endlich geht es weiter mit dem IT Center  Bilderrätsel. In diesem Beitrag erhaltet ihr alle Einblicke in die Geschäftsstelle NFDI4Ing. Wer steckt dahinter? Was sind die Aufgaben und wie sieht die Zukunft von NFDI4Ing aus? Das und viel mehr erfahrt ihr in diesem Interview.

Habt ihr das gesuchte Schlüsselwort erraten können? Dieses Mal war die richtige Antwort „Vernetzung“. Wenn ihr wissen wollt, wieso dieses Schlüsselwort die Geschäftsstelle repräsentiert, dann klickt auf „weiterlesen“.

Wer steckt hinter der Geschäftsstelle NFDI4Ing? Wie viele Mitarbeitende arbeiten in der Geschäftsstelle?

NFDI4Ing ist die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) für die Ingenieurwissenschaften. Das Konsortium NFDI4Ing macht Forschungsdaten aus den Ingenieurwissenschaften nach den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Re-usable) unter möglichst freien Lizenzen in zitierfähiger Form nachhaltig zugänglich. Die RWTH Aachen ist Konsortialführerin mit Prof. Robert H. Schmitt als Sprecher des Konsortiums. Der stellvertretende Sprecher des Konsortiums ist Prof. Peter F. Pelz von der Technischen Universität Darmstadt. Die Geschäftsstelle der NFDI4Ing besteht aus einem Team aus insgesamt sechs Mitarbeitenden und ist je zur Hälfte an der RWTH Aachen und an der Technischen Universität Darmstadt angesiedelt.

Was macht die Geschäftsstelle besonders? Warum ist die Geschäftsstelle am IT Center unerlässlich?

Die NFDI ist an zwei Stellen in den Leitlinien des IT Centers verankert. Passend dazu engagiert sich das IT Center unter anderem in NFDI4Ing. Das Konsortium NFDI4Ing ist ein wichtiger Partner für datenbezogene Forschung, Lehre und Studium in den Ingenieurwissenschaften und stellt ein gutes Beispiel für das Engagement des IT Centers im deutschen Wissenschaftssystem dar.

Welche Hauptaufgaben umfassen die Geschäftsstelle NFDI4Ing?

Die Hauptaufgaben der Geschäftsstelle bestehen in der Unterstützung des Sprecherteams und der Kommunikation mit der Zuwendungsgeberin. Die Geschäftsstelle organisiert sowohl die Gremienarbeit als auch die Finanzströme des Konsortiums. Neben der Gremienarbeit und der Organisation der Finanzströme unterstützt die Geschäftsstelle alle Arbeitsbereiche des Konsortiums im administrativen, organisatorischen und kommunikativen Handeln. Die Geschäftsstelle bietet für Anfragen einen Single Point of Contact.

IT Center Bilderrätsel Auflösung NFDI4Ing Geschäftsstelle

Quelle: Eigene Darstellung, Pixabay

Welche aktuellen Projekte und Entwicklungen stehen zurzeit an?

Für die NFDI insgesamt ist das Zusammenspiel der Konsortien essenziell, weshalb sich hier bereits Entwicklungen abzeichnen, mit denen das Versprechen der Vernetzung über Fächergrenzen hinweg eingelöst werden kann. Aktuell orchestrieren wir die Arbeiten am Zwischenbericht, in den die Arbeitsergebnisse von deutschlandweit über 50 Partnereinrichtungen einfließen. Der Zwischenbericht enthält einen öffentlichen Teil, den die DFG zu gegebener Zeit publizieren wird.

Wie sieht die Zukunft der Geschäftsstelle aus?

Als ein Konsortium der ersten Antragsrunde aus dem Jahr 2020 endet unsere Förderperiode im Herbst 2025, worauf hoffentlich eine zweite Förderperiode folgt. Parallel dazu wirkt der NFDI e.V. mit seinen mittlerweile über 200 Mitgliedseinrichtungen (darunter der Bund und alle 16 Länder) bereits heute auf eine Verstetigung unserer Forschungsdateninfrastruktur hin.

Das war das IT Center Bilderrätsel mit der NFDI4Ing Geschäftsstelle. Wir hoffen, dass euch das Interview gefallen hat und ihr nun ein besseres Verständnis von den Aufgaben und Zuständigkeiten der Geschäftsstelle gewinnen konntet. Lass uns gerne ein Herzchen da und seid bereit für die nächste Bilderrätselrunde!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Évariste Demandt, Ines Scholten-Strauch und Annett Schwarz.