Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Neue Ansicht im TK-Portal

22. Mai 2023 | von
Foto Cisco Telefon

Quelle: Eigene Darstellung

 

Mit dem Wechsel auf die neue Cisco-Telefonanlage im Rahmen der Netzerneuerung findet ein Paradigmenwechsel statt. In der alten Alcatel Lucent Telefonanlage waren Rufnummern an Telefone gebunden. In der neuen Cisco-Telefonanlage hingegen werden Rufnummern Personen zugeordnet. Damit verbunden ergeben sich für Nutzende zusätzliche Möglichkeiten, die Kommunikation selbstständig und flexibel zu gestalten.

Über den digitalen TK-Antrag können durch Mitarbeitende Neueinrichtungen, Verlegungen oder Änderungen für die Telefonanlage der jeweiligen Einrichtung beantragt werden.

Vorteile für Mitarbeitende:

  • Mobile Erreichbarkeit unter der dienstlichen Rufnummer auch außerhalb der RWTH
  • Individuelle Festlegung von Rufweiterleitungen
  • Eigenverwaltung durch Nutzende
  • Aktivierung und Deaktivierung von einzelnen Merkmalen

Dieser Funktionsumfang wird durch den Cisco Jabber als Softphone und durch das TK-Portal zur Konfiguration abgebildet.

 

Das TK-Portal in neuem Design

Wie du vielleicht schon gesehen hast, wurde das TK-Portal einer weitreichenden Neuerung im Design unterzogen. Die Funktionen dagegen haben sich nicht geändert.

 

Ansicht des TK-Portals im neuen Design

Quelle: Eigene Darstellung

 

Oben rechts kannst du erst einmal zwischen der deutsch- und englischsprachigen Ansicht wechseln.
Durch Klicken auf das jeweilige Info-Symbol werden dir weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen angezeigt.

Die Menüs „Allgemeine Einstellungen“, „Arbeitsplatztelefon“ und „Jabber Softphone-Client“ können durch einen Klick auf den jeweiligen Balken auf- oder zugeklappt werden.
In den einzelnen Menüs hast du nun die Möglichkeit eigene Einstellungen für deine Telefonnummer vorzunehmen:

Die gesamten Einstellungen, die du im TK-Portal für deine Telefonnummer in der Telefonanlage der RWTH vornehmen kannst, findest du in unserer aktualisierten und ausführlichen Dokumentation auf IT Center Help.


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Morgane Overath.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert