Bislang wurden Telefonnummern und Telefone zentral verwaltet und gesteuert.
Mit einer neuen Funktion im TK-Portal können Administrierende die Telefonverwaltung für ihre Einrichtungen nun selbstständig vornehmen.
Um dies nutzen zu können, benötigt ihr die Rolle „Verwaltung Telefonie“, die euch die entsprechenden Rollenverwalter*innen ausstellen können.
Was die neue Funktion genau bedeutet, findet ihr im Folgenden.
Was ändert sich für euch?
Im TK-Portal könnt ihr drei verschiedene Menüpunkte einsehen und bearbeiten.
Telefonnummern
Hier seht ihr eine Übersicht aller Telefonnummern, die für eure Einrichtung verfügbar sind, inklusive noch nicht vergebener Telefonnummern. In dieser Übersicht könnt ihr ebenfalls erkennen, ob es sich um Telefonnummern von der alten Alcatel oder der neuen Cisco Telefonanlage handelt.
Telefone
In dieser Übersicht seht ihr alle Telefone, die eurer Organisation zugeordnet sind. Zusätzlich könnt ihr mehrere Felder editieren, um bspw. Berechtigungen festzulegen oder den Telefontyp zu ändern.
Registrierungen
Hier seht ihr alle Nutzenden, die eurer Organisation zugeordnet sind. Bei bereits registrierten Nutzenden könnt ihr die Rufnummer ändern.
Eine Anleitung dazu findet ihr auf IT Center Help.
Wie geht es weiter?
Aktuell registrieren sich neue Nutzende mit einem Antrag im TK-Portal. Zukünftig soll dieser Schritt nicht mehr notwendig sein. Administrator*innen sollen automatisch über neue und ausscheidende Mitarbeitende informiert werden und können so ohne Umwege die Registrierung abschließen. Über die Änderung werdet ihr frühzeitig informiert.
Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) wenden.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Moritz Haine und Corinna Hausberg.
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