Europatag 2024: In Vielfalt geeint

27. Mai 2024 | von
Unser Auszubildender Yasin Kalem referierte über seine Zeit auf Malta.

Quelle: Eigene Darstellung

Am 14. Mai dieses Jahres fand der Europatag statt, an dem die Berufsschule an der Lindenstraße (BKAL) einen Projekttag für Schüler*innen, Lehrer*innen und Interessierte veranstaltete. Unser Auszubildender Yasin Kalem referierte in mehreren Vorträgen über seine Zeit auf Malta, um die Möglichkeiten eines Auslandspraktikums anderen Auszubildenden und Interessierten aufzuzeigen. In einem älteren Blogbeitrag berichtete er bereits von seinen Erfahrungen auf Malta. Um auch andere von seinen Erkenntnissen profitieren zu lassen, teilte er diese auf dem Europatag.

Ablauf des Tages

Das Motto der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ findet sich in der Gestaltung des Europatags durch die gesamte Schule wieder. Der Europatag wurde im dritten Jahr in Folge als gemeinsamer Tag der Begegnung und des Austauschs ausgerichtet. Externe Referentinnen und Referenten sowie die Klassen selbst gestalten den Tag jährlich mit Diskussionen, Workshops, Ausstellungen, Vorträgen, Kunst, Musik und vielem mehr.

Im ersten Vortrag berichtete Yasin Kalem zunächst, wie er zu dem Praktikum gekommen ist und welche Faktoren bei der Vorbereitung eine Rolle spielen. Dabei hob er insbesondere die Unterstützung des IT Centers sowie der Schule und der IHK Köln hervor. Aus diesem Grund begleiteten die Mobilitätsberater Hanna Costa und Marie Hoffmann den Auszubildenden die gesamte Veranstaltung über, wobei sie ihn insbesondere über das Land Malta und die dortigen Möglichkeiten informierten. Ein weiterer Bestandteil war die Berichterstattung über seinen Praktikumsbetrieb und die dortigen Aufgaben.

Motivation für zukünftige Auszubildende

Für Yasin Kalem war zudem das Weitergeben seines alltäglichen Lebens auf Malta und die damit verbundenen Erkenntnisse von großer Bedeutung. Mittels visueller Darstellungen sowie unseres Blogs eröffnete er den anderen Schülern die Möglichkeit, sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten auf Malta sowie im Rahmen des Erasmus+-Projekts zu verschaffen.

Ein wesentlicher Aspekt eines solchen Auslandsaufenthalts ist das Erlernen der Kultur sowie die Verbesserung der Sprachkompetenzen. In seinen Vorträgen verfolgte er das Ziel, die Angst vor einem fremden Land zu nehmen und zu zeigen, dass man sich dort nicht verloren fühlen muss. Zudem konnte er seine Kenntnisse aus dem Dialogmarketing einbringen und die Zuhörer dazu motivieren, die Möglichkeiten innerhalb der Berufsausbildung zu nutzen.

Ein Tag der Begegnung und Inspiration

Der Europatag an der BKAL war ein voller Erfolg. Er bot nicht nur eine Plattform für den Austausch und die Begegnung, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Informationen und Erfahrungen zu teilen. Die Vorträge von Yasin Kalem über seine Zeit auf Malta waren inspirierend und motivierend für alle Beteiligten. Sie zeigten, wie wichtig und bereichernd ein Auslandspraktikum sein kann und wie es dazu beiträgt, die Vielfalt und Einheit Europas zu erleben und zu schätzen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Yasin Kalem.