Am 21. Juni 2024 fand trotz widriger Witterungsverhältnisse das alljährliche IT Center Sommerfest statt. Der Tag war geprägt von ununterbrochenem Regen, der jedoch weder die Feierlaune der Mitarbeitenden noch die Atmosphäre der Veranstaltung trüben konnte.
Pünktlich um 13 Uhr trafen alle Beteiligten ein und die Haussprechenden Miriam Petry und Philipp Tomazin begrüßten.
Ein Höhepunkt des Sommerfests war wie jedes Jahr die IT Center Olympiade, bei der die Abteilungen CSE, FPO, Netze, RPDM, SeKo und SuB in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Die Spiele der Olympiade umfassten:
Wassermarsch:
Bei diesem Spiel sitzen die Teilnehmenden jedes Teams hintereinander. Die Herausforderung besteht darin, Wasser von vorne nach hinten zu transportieren. Vor der ersten Person steht ein Eimer voll Wasser. Die erste Person füllt einen Becher mit dem Wasser aus dem Eimer auf und gibt das Wasser ohne nach hinten zu schauen in das Behältnis des nächsten Teammitglieds. Dieses Verfahren wiederholt sich, bis das Wasser die letzte Person in der Reihe erreicht hat. Diese gießt das verbleibende Wasser ebenfalls ohne zurückzuschauen in eine Kiste. Das Team, dass die Kiste bis zur Markierung am schnellsten mit Wasser gefüllt hat, gewinnt.
4 Bilder, 1 Wort:
Bei diesem Spiel müssen die Teilnehmenden durch das Betrachten von vier Bildern ein gemeinsames Wort erraten. Grundprinzip des Spiels ist, dass vier Bilder gezeigt werden, die durch ein übergeordnetes Wort beschrieben werden können. Zur Hilfe wird angegeben, wie lang das gesuchte Wort ist und es werden verschiedene Buchstaben angezeigt. Wer die meisten Wörter in der vorgegebenen Zeit richtig zuordnen kann, gewinnt.
Ringli:
Bei dem Spiel Ringli stellen sich die Teams jeweils in einem Kreis auf und nehmen sich an die Hand. Ziel ist es, dass jedes Teammitglied durch einen Hula-Hoop-Reifen steigt, ohne dass sich der Kreis auflöst, d.h. die Teammitglieder dürfen nicht die Hände loslassen. Das Team, das zwei Runden hintereinander am schnellsten durch den Reifen gestiegen ist, gewinnt.
Uno-Memory:
Beim Spiel Uno-Memory liegen etwa 10 Meter entfernt 20 Karten, 10 gelb und 10 blau. Die Karten sind mit den Zahlen von 1 bis 6 nummeriert, und 8 Karten haben keine Zahlen und sind somit Nieten. Team 1 muss alle blauen Karten in der richtigen Reihenfolge sammeln, und Team 2 die gelben Karten. Eine Person aus den jeweiligen Teams läuft los, deckt eine Karte auf und schaut, welche Zahl darauf ist. Wenn es die 1 ist, kann sie die Karte mitbringen. Wenn es die 3 ist, muss sie die Karte wieder umdrehen und zurücklegen. Dann läuft sie zurück, und die nächste Person ist an der Reihe. Die Karten dürfen nur in der richtigen Reihenfolge mitgebracht werden.
Ab durch die Röhre:
Bei diesem Spiel werden Tischtennisbälle und Röhren benötigt. Die jeweiligen Teams müssen die Kugeln durch eine Röhre und wieder zurück bewegen, indem sie die Röhren so neigen oder drehen, dass die Kugeln in die richtige Richtung rollen. Das Ziel des Spiels besteht darin, die Bälle so schnell wie möglich durch die Röhre ins Ziel zu bringen, ohne dass sie stecken bleibt oder herunterfällt. Das Team, das die Bälle am schnellsten ins Ziel bringt, gewinnt das Spiel.
Da es beim dritten Platz einen Gleichstand gab, mussten zwei Teams einen Matchball um den dritten Platz ausspielen. Die entscheidende Schätzfrage lautete: „Wie viele Videokonferenz-Minuten wurden vom 01.01.2024 bis einschließlich 31.05.2024 über Webex an der RWTH abgehalten?“. Die richtige Antwort lautet 675.384 Minuten.
Trotz des schlechten Wetters kämpften die Teams engagiert um den begehrten IT Center Pokal. Nach einem fairen Wettkampf ging der Pokal in diesem Jahr an die Abteilung Netze. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu diesem verdienten Erfolg!
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Mitarbeitenden und Helfer*innen organisierten ein umfangreiches Grillfest, bei dem sich alle mit verschiedenen gegrillten Leckereien inklusive veganen Optionen stärken konnten. Bereichert wurde das Grillbuffet mit selbstgemachten Salaten und Süßspeisen, sodass es an nichts fehlte. Auch in diesem Jahr stand ein Bierwagen zur Verfügung, mit dem die Mitarbeitenden mit Wasser, Softgetränken, Bier, Sekt, Wein und einer Bowle versorgt werden konnten.
Trotz des Dauerregens verbrachten die Teilnehmenden den restlichen Tag und Teile der Nacht mit lebhaften Gesprächen, begleitet von reichlich Musik. Auch die Fußball-Fans unter uns wurden nicht außen vorgelassen und konnten dem EM-Spiel an diesem Abend live folgen.
Ein großes Dankeschön geht an das Party-Team des IT Centers, das trotz der widrigen Wetterbedingungen ein großartiges Sommerfest organisiert hat sowie an die IT Center Leitung, die uns diese Feste immer wieder ermöglicht.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Sommerfest!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.
Schreibe einen Kommentar