Basics an der RWTH: E-Mail

18. Oktober 2024 | von
Vektoren, die E-Mail- und Kommunikationssymbole verwenden, mit einem großen Briefsymbol im Hintergrund.

Quelle: Freepik

Im Rahmen unserer Blogreihe „Basics an der RWTH“ stellen wir euch heute den Service RWTH-E-Mail vor, der für eure tägliche Kommunikation im Uni-Alltag unerlässlich ist. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt, damit ihr – falls noch nicht geschehen – schnell und unkompliziert mit eurem E-Mail-Postfach starten könnt.

Was ist der RWTH-E-Mail-Service?

Dieser Service des IT Centers bietet eine umfassende Lösung für die E-Mail-Kommunikation während eures Studiums – und wenn ihr wollt, auch darüber hinaus.

Er umfasst die grundlegende Bereitstellung und Unterstützung der E-Mail-Funktionalität sowie Kalender- und Terminverwaltung. Zu eurer Sicherheit wird der eingehende Mail-Verkehr auf Viren (Malicious Code), Makros und SPAM überprüft, der ausgehende auf enthaltende Viren geprüft.

Studierende, Mitarbeitende, Stipendiaten sowie RWTH-Partner haben einen Anspruch auf eine E-Mail-Adresse mit der Endung @rwth-aachen.de. Jedes Postfach wird dabei mit einem Speicherplatz von 2 GB eingerichtet. Gelöschte Elemente wie E-Mails werden für 28 Tage aufbewahrt und können in dieser Zeit wiederhergestellt werden.

Bei Studierenden wird das Postfach bei der Registrierung im Identity Management automatisch eingerichtet. Alle anderen können das Postfach formlos per E-Mail beim IT-ServiceDesk beantragen.

Ihr seid Alumni der RWTH und habt (noch) keine persönliche RWTH-Adresse? Wenn ihr euch im Alumni-Netzwerk registriert, könnt ihr innerhalb dieses Prozesses eine RWTH-E-Mail-Adresse beantragen. Mehr dazu findet ihr auf den Seiten des Alumni-Netzwerks.

Einrichtung von Postfächern & E-Mail-Adressen

Bei der Einschreibung erhalten alle Studierende eine persönliche E-Mail-Adresse im Format vorname.nachname@rwth-aachen.de. Dieses Postfach wird beim Einlösen des ConnectMe-Coupons erstellt. Vor der ersten Nutzung muss zunächst noch ein Kennwort im IdM Selfservice für den Service „RWTH-E-Mail“ vergeben werden, da bei der Erstellung kein Kennwort voreingestellt wird.

Personen, die sich wieder einschreiben, nutzen ihr bestehendes Postfach. Falls dieses aufgrund von Inaktivität nicht mehr vorhanden ist, kann es im IdM Selfservice neu eingerichtet werden, vorausgesetzt, die Freischaltung ist abgeschlossen und der Status „Studierende(r) RWTH“ besteht wieder.

Wie ihr im IdM Selfservice ein Kennwort setzt, erfahrt ihr auf IT Center Help. Mehr zumr IdM Selfservice könnt ihr im ersten Teil unserer Blogreihe lesen.

Zugang zu eurem E-Mail-Postfach

Die Einschreibung ist durch, das Kennwort gesetzt? Wunderbar, dann kann es losgehen!

Zum Abrufen und Versenden von E-Mails könnt ihr die RWTH Mail App nutzen. Ruft diese einfach im Browser auf. Alternativ könnt ihr eure RWTH-E-Mail-Adresse in einen E-Mail-Client einbinden. Informationen und Anleitungen zur Einbindung in E-Mail-Clients findet ihr auf IT Center Help.

Der E-Mail-Benutzername zur Anmeldung in der RWTH Mail App besteht aus eurem „regulären“ Benutzernamen im Format ab123456, ergänzt durch die Endung @rwth-aachen.de. Zum Beispiel: ab123456@rwth-aachen.de.

Dies ist aber nicht eure E-Mail-Adresse! Diese hat das Format vorname.nachname@rwth-aachen.de und wird für den regulären Versand und Empfang von E-Mails genutzt.

Wie lautet meine E-Mail-Adresse?

Wenn ihr euch unsicher seid, wie eure E-Mail-Adresse lautet, könnt ihr dies auf zwei Wegen prüfen:

1. Ruft im IdM Selfservice unter „Accounts und Kennwörter“ die Accountübersicht auf. Sucht dann in der Tabelle nach dem Account „RWTH-E-Mail“ und klickt auf den Stift am Ende der Zeile. Auf der nächsten Seite findet ihr das Feld „Absenderadresse“. Dort steht eure E-Mail-Adresse.
  2. Alternativ seht ihr die E-Mail-Adresse nach dem Login in der Outlook Web App (OWA), wenn ihr oben rechts auf das Personen-Icon klickt.

Support und Hilfe

Solltet ihr Fragen oder Probleme beim Einrichten oder Verwenden eures E-Mail-Postfachs haben, steht euch das Team vom IT-ServiceDesk gerne zur Verfügung.

Für detaillierte Anleitungen und weitere Informationen zum E-Mail-Service der RWTH Aachen besucht bitte IT Center Help. Dort findet ihr individuelle und detaillierte Anweisungen zu E-Mail-Sicherheit, E-Mail-Adressen-Lifecycle, Einrichtung von E-Mail-Clients und mehr.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Malak Mostafa und Linda Stroh.