Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

RWTHmoodle: Nutzungsbefragung 2025

04. August 2025 | von
Illustration einer Sprechblase mit Text "Moodle-Nutzungsbefragung"

Quelle: Eigene Darstellung

Seit der Einführung von RWTHmoodle im Jahr 2019 ist die Nutzungsbefragung für unsere Lehr- und Lernplattform schon Tradition. Daher wollen wir auch in diesem Jahr von euch wissen, wie ihr die Plattform unter anderem hinsichtlich ihrer Performanz und Usability bewertet. Alle, die als Lernraummanager*innen in einem Lernraum gebucht sind, können zudem noch Fragen zu den Themen Schulungen und KI-Tools beantworten.

Ihr wart im Sommersemester 2025 in mindestens einem Lernraum als Studierende, weitere Teilnehmende, Betreuer*in oder Lernraummanager*in gebucht? Dann nutzt eure Chance zwischen dem 4. und 24. August 2025, um mit der Teilnahme an der Nutzungsbefragung euren Beitrag zur Verbesserung von RWTHmoodle und dem Supportangebot zu leisten.

 

Gründe für die Teilnahme

Im Laufe der Jahre ist das System stetig gewachsen und durchläuft regelmäßig neue Releases und Updates. Damit wir wissen, an welchen Stellen es noch klemmt, brauchen wir euer Feedback. Mit der Befragung sammeln wir eure Verbesserungsvorschläge für RWTHmoodle und dem dazugehörigen Supportangebot. Nur so können wir gezielt auf die Bedürfnisse eingehen und die Lernerfahrung an der RWTH weiter verbessern.

 

Was ihr bisher bewirkt habt

Im vergangenen Jahr haben wir euch im Blogbeitrag zur RWTHmoodle Nutzungsbefragung 2024 bereits die Verbesserungen vorgestellt, die wir auf Basis eures Feedbacks umgesetzt haben. Dazu gehörten eine optimierte Performanz, Änderungen am Design, ein Update des Streaming-Servers und eine Erweiterung des Schulungsangebots. Auch wurde in euren Rückmeldungen immer wieder der Wunsch nach mehr Einheitlichkeit der Lernräume deutlich. Aus diesem Grund wurden Kursvorlagen konzipiert, die seit dem Sommersemester getestet werden. Mit diesen Kursvorlagen möchten wir Lehrende dabei unterstützen, ihre Lernräume übersichtlich, einheitlich und didaktisch sinnvoll zu erstellen.

 

Teilnahmebedingungen und Dauer

Alle Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden sowie externen Teilnehmenden, die im Sommersemester 2025 RWTHmoodle genutzt haben und Zugang zu mindestens einem Lernraum hatten, sind herzlich eingeladen, an der freiwilligen Befragung teilzunehmen. Die Umfrage dauert etwa 10 Minuten, kann jedoch jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

 

Mitmachen und gewinnen

Wie es die Tradition so will, verlosen wir unter allen abgeschlossenen Fragebögen insgesamt 15 Schenk Lokal Aachen Gutscheine im Wert von jeweils 15 Euro. Nutzt also die Gelegenheit, eure Meinung einzubringen – und mit etwas Glück könnt ihr einen der Gutscheine gewinnen, die ihr bei verschiedenen lokalen Händlern in Aachen einlösen könnt.

 

Durchführung und Verantwortliche

Die Befragung ist ein gemeinschaftliches Projekt vom IT Center und dem Center für Lehr- und Lernservices, Abteilung Lernplattformen, Evaluation, Assessment & Analytics (LEA), der RWTH Aachen University. Diese Teams sind aktiv daran beteiligt, die Nutzungserfahrung von RWTHmoodle kontinuierlich zu verbessern und stehen euch auch für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung.

 

Ergebnisse aus den Vorjahren

Falls ihr euch für die Ergebnisse der vorherigen Nutzungsbefragungen zu RWTHmoodle interessiert, findet ihr alle Auswertungen der letzten Jahre auf der IT Center Webseite.

 

Aufruf

Nutzt die Chance, eure Meinung zu RWTHmoodle zu teilen und aktiv zur Verbesserung der Plattform beizutragen. Euer Feedback ist entscheidend, um die Bedürfnisse der Nutzenden noch besser zu verstehen und die Zukunft von RWTHmoodle optimal zu gestalten. Nehmt an der Nutzungsbefragung teil und helft uns, die Lernerfahrung an der RWTH Aachen University weiter zu verbessern. Wir bedanken uns schon mal im Voraus für eure Teilnahme und das Feedback.

Ihr habt weitere Fragen oder Rückmeldungen zur aktuellen Nutzungsbefragung sowie zu RWTHmoodle allgemein? Das IT-ServiceDesk steht euch gerne für alle Fragen zur Verfügung.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Verena Grouls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert