IT Center Events

Gäste: Eingeladene Gäste und Interessierte

Wichtige Information: Die Anmeldung wird zeitnah freigeschaltet

Beschreibung

Wir am IT Center der RWTH Aachen University freuen uns, die bevorstehende Einweihung unseres neuen Hochleistungsrechners CLAIX-2023 am Mittwoch, 23. Oktober 2024 bekannt zu geben.

Der CLAIX-2023 ist ein hochmoderner Rechner, ausgestattet mit Intel Xeon 8468 Sapphire Rapids CPUs und NVIDIA H100 GPUs, die in 52 spezialisierten Servern für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz integriert sind. Die Gesamtleistung des Systems erreicht beeindruckende 14 PFLOPS im ML-Segment und 4 PFLOPs im HPC-Segment, was ihn zu einer der leistungsstärksten Forschungsressourcen in Europa macht.

Umso mehr ein Grund, diese technische Leistung gebührend zu feiern!

Neben weiteren namhaften Gästen freuen wir uns sehr darauf, Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, bei dem Einweihungs-Event begrüßen zu dürfen.

Die Einweihung von CLAIX-2023 markiert einen Meilenstein in der digitalen Transformation der RWTH Aachen. Sie zeigt das Bestreben der Universität, ihre Position als führende Forschungseinrichtung in Deutschland und Europa zu festigen. Mit diesem neuen Hochleistungsrechner sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RWTH bestens gerüstet, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und bahnbrechende Entdeckungen zu machen.

Weiterführende Informationen zum CLAIX-2023 finden Sie auf dem IT Center Blog.

Weitere Informationen und Agenda folgen.

Datum:
Mittwoch, 23. Oktober