Steuerungsgruppensitzung – Erfolgreiches Team steuert in die Zukunft

21. Mai 2019 | von

Quelle: Pixabay

Gemäß der „Ordnung des IT Centers der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen vom 19.01.2018” hat das IT Center der RWTH als zentrale Einrichtung und Dienstleister im Bereich der Informationstechnologie eine wichtige Rolle in der Gesamtstrategie der Universität inne. Somit übernimmt es unter anderem bei der Formulierung und Umsetzung der IT-Strategie der RWTH Aachen eine tragende Rolle und unterstützt die Hochschule durch kundenorientierte IT-Services. Ziel des IT Centers ist die zukunftsorientierte Gestaltung der Kernprozesse der RWTH durch innovative IT in enger Kooperation mit den Partnerinnen bzw. Partnern und Nutzerinnen und Nutzern in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Damit dieser Austausch auch nachhaltig gelingt, bildet die Steuerungsgruppe den direkten Kontakt zwischen dem IT Center und den Gruppen der RWTH Aachen, für die es seine Services erbringt. In der Steuerungsgruppe diskutieren somit Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen (Professoren, wissenschaftliche Mitarbeitende, Angestellte aus Technik und Verwaltung sowie Studierende) mit Vertretern des IT Centers über die Angebote und Leistungen sowie deren strategische Ausrichtung. Des Weiteren hat die Steuerungsgruppe den wichtigen Auftrag die Leitung des IT Center bei strategischen Grundsatzfragen zu beraten.

Die Steuerungsgruppe besteht aus acht gewählten Mitgliedern und 13 Stellvertretenden sowie sieben ständigen Gästen. Dabei handelt es sich um Repräsentanten zentraler Einrichtungen wie der Hochschulbibliothek und dem Center for Innovative Learning Technologies, dem Datenschutzbeauftragten der RWTH Aachen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Zentralen Hochschulverwaltung und dem Rektorat. Zudem nehmen der Direktor und der Geschäftsführer des IT Centers – allerdings, ebenso wie die Gäste, ohne Stimmrecht – teil.

Das Gremium tagt bis zu drei Mal im Jahr und unterstützt das IT Center in sämtlichen Grundsatzangelegenheiten, berät bei strategischen Entscheidungen und vertritt dabei zudem die Interessen der Nutzenden. Somit ist dieser konstruktive Austausch für die zukunftsorientierte Entwicklung des IT Centers eine wichtige Stütze und dient dabei zudem als Multiplikator innerhalb der Hochschule.

Die nächste Steuerungsgruppensitzung findet am Freitag, den 24.05.2019, in den Räumen des IT Centers statt.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Tanja Wittpoth-Richter.