RWTHmoodle-Nutzerzufriedenheitsumfrage Wintersemester 2018/19
Bevor die neue Lehr- und Lernplattform RWTHmoodle zum Sommersemester 2019 gestartet ist und somit das bisherige System L²P abgelöst hat, haben wir uns die Zeit genommen, um die Erfahrung der Nutzenden nach der zweiten Pilotphase zu evaluieren. Ziel war es, ein Bild davon zu bekommen, wie das neue System von den Verantwortlichen und den Teilnehmenden der Lernräume angenommen wird und, an welcher Stelle Optimierungspotenziale bestehen. Wie bereits bei der RWTHmoodle-Nutzerzufriedenheitsumfrage zum Sommersemester 2018 wurde auch dieses Mal die Befragung online durchgeführt. Befragt wurden alle Personen, die während des Wintersemester 2018/19 in mindestens einem Lernraum von RWTHmoodle gebucht gewesen sind. Insgesamt wurden 1984 Fragebögen vollständig ausgefüllt.
Feedback weiterhin positiv
Auch nach der zweiten Pilotphase wird die Lernplattform überwiegend positiv angenommen und bewertet. Den 14%, die sich für die Schulnoten Ausreichend oder Mangelhaft entschieden haben, stehen insgesamt 86% gegenüber, die das System mit Befriedigend oder besser bewerten (13% Sehr gut, 52% Gut; 21% Befriedigend). Zum Vergleich: nach der ersten Pilotphase waren es noch 74%, die die Note Befriedigend oder besser vergeben haben. Das RWTHmoodle-Team arbeitet auch weiterhin an der stetigen Verbesserung dieses Ergebnisses.
Erste Neuerungen wurden eingeführt
Die Nutzerbefragung bot zudem die Möglichkeit die ersten Neuerungen im System, welche im Laufe des Sommersemesters eingeführt wurden, zu evaluieren: das Download Center und die Anzeige der neuen Aktivitäten im Lernraum. Ersteres wird dabei sehr positiv aufgenommen (Ø 4,15 von 5 Punkten) und erfüllt vom Funktionsumfang weitestgehend die Erwartungen (Ø 3,53 von 5 Punkten). Bei den neuen Aktivitäten zeigt sich, dass noch Verbesserungspotential vorhanden ist (Ø 3,65 von 5 Punkten). Diese Informationen haben unsere Entwicklerinnen und Entwickler aufgenommen und arbeiten bereits an der stetigen Verbesserung der Funktion, um den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Nutzenden zu entsprechen.
Das Feedback der Nutzenden bleibt somit nicht ungehört, sondern fließt direkt in die Weiterentwicklung der Plattform ein. So werden wir im Rahmen regelmäßiger Evaluationen auch weiterhin die Möglichkeiten bieten, RWTHmoodle zu bewerten. Weiteres Feedback ist darüber hinaus stets willkommen und kann direkt an das IT-ServiceDesk gerichtet werden. Diejenigen, die sich ausführlich für die Ergebnisse der Nutzerzufriedenheitsumfrage aus dem Wintersemester 2018/19 interessieren, können die Ergebnisse an dieser Stelle detailliert anschauen:
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Anastasios Krikas.