Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Nice to know: Die Rollenverwaltung

17. Juli 2020 | von
Rollenverwaltung im Selfservice

Rollenverwaltung im Selfservice
Quelle: Eigene Darstellung

In unserer neuen Blogreihe „Nice to know“ möchten wir Euch ein paar detaillierte Einblicke in unsere Services geben. Dieser Blogbeitrag dreht sich um die Rollenverwaltung.

Bedeutung

Die Rollenverwaltung der RWTH Aachen erlaubt es den Einrichtungen der gesamten Hochschule Zuständigkeiten für Online-Dienste, wie z. B. das Ausführen von Bestellungen in verschiedenen Beschaffungsportalen, das Planen von Dienstreisen oder das Abrufen der Meldelisten von Prüfungen beim Zentralen Prüfungsamt eigenständig und unabhängig von Öffnungszeiten online selbst zu regeln. Dafür ist es allerdings notwendig, dass man die entsprechenden Berechtigungen hat.

Funktionen

Die Rollenverwaltung umfasst die Schritte „autorisieren“ und „freischalten“. Bei der Autorisierung berechtigt eine Rollenverwalterin oder ein Rollenverwalter einer Einrichtung eine Person durch die Zuordnung einer Rolle, die entsprechenden Funktionen auszuführen. Möchtet Ihr also beispielsweise eine Dienstreise buchen, meldet ihr Euch zunächst bei der Person in der Einrichtung, die die Rollen verwaltet.
Diese stellt dann einen Coupon aus, der Euch dazu befähigt, eine Rolle wahrzunehmen –hier die Rolle Dienstreise.

Freischaltung und Nutzung

Um eine der zugewiesenen Rollen zu nutzen, ist im Selfservice unter dem Navigationspunkt „Rollen“ in der Spalte „Zielsystem-Links“ ein Link zu finden. Über diesen gelangt Ihr direkt auf die zugehörige Seite oder Anwendung, wie z.B. das Dienstreiseportal SAP-Fiori oder diverse Bestellportale. Sofern Ihr für eine Rolle in mehreren Kontexten autorisiert seid, ist hierbei wichtig, dass Ihr darauf achten den korrekten Link auszuwählen.

Wie Ihr die Rollen im Selfservice einsehen und andere Dienste auf der Seite nutzen könnt, haben wir in diesem Beitrag für Euch zusammengefasst.

Rolle vergeben, verlängern oder entziehen

Seid Ihr selber dazu befugt, Rollen zu vergeben, verlängern oder zu entziehen, geschieht dies über die Seite der Rollenverwaltung im Selfservice.
Alle wichtigen Informationen, die Ihr als Rollenverwalter benötigt, um beispielsweise einen Coupon für einen Mitarbeitenden auszustellen, findet Ihr hier.
Ihr wollt mehr über das Identity Management und verschiedene Rollen wissen? Dann schaut im Dokumentationsportal nach oder hinterlasst uns einfach einen Kommentar.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jana Baur und Nicole Filla.

2 Antworten zu “Nice to know: Die Rollenverwaltung”

  1. Thorsten sagt:

    Wer Rollenverwalter in Eurer Einrichtung ist, erfahrt Ihr im Selfservice unter dem Menüpunkt „Rollen“ im Tab „Rollenverwalter“.
    Die „Freischaltung“ erfolgt im Selfservice unter dem Menüpunkt „Coupon einlösen“.
    Ihr könnt Euch über RWTH Single Sign-On auch direkt an der Rollenverwaltung anmelden:
    https://idm.rwth-aachen.de/ReRoWebGUI

    • Nicole Barbara Filla sagt:

      Hallo Thorsten,

      vielen Dank für deine Kommentare. Wir freuen uns immer, wenn wir noch weitere Informationen und Ergänzungen von unseren Lesenden bekommen.

      Viele Grüße
      das IT Center Blog Team