Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Videokonferenzen effizient gestalten – Tipps für Moderator*innen 4/4

12. September 2022 | von
Moderator steht vor Online-Video-Konferenz und spricht zu den Teilnehmenden

Moderator vor Online-Meeting
Quelle: Pixabay

In unseren vorangegangenen Blogposts der Beitragsreihe „Videokonferenzen effizient gestalten“ haben wir bereits darüber berichtet, welche Tools ihr für ein gelungenes Online-Meeting nutzen könnt, wie ihr ein Online-Meeting richtig plant und strukturiert und welche Rollen ihr in einem Meeting mit mehreren Teilnehmenden vergeben solltet.

Präsenzmeetings werden zu Online-Meetings, physische Weiterbildungen zu virtuellen Fortbildungen und berufliche Treffen werden digitalisiert. Für viele hat sich der Arbeitsalltag verändert und auch nach der Pandemie werden einige Arbeitnehmende die Möglichkeit nutzen, aus dem Homeoffice zu arbeiten.

Wir geben euch ein paar Tipps an die Hand, wie ihr als Moderator*innen die Teilnehmenden durch solche Online-Veranstaltungen führen könnt.

Bindet die Teilnehmenden schon im Vorhinein stark ein. Alle Teilnehmenden können sich auf das Meeting vorbereiten, indem sie sich folgende Fragen stellen:  „Was wollen wir hier in diesem Meeting gemeinsam erreichen?“,  „welchen Beitrag kann ich zur Zielerreichung leisten?“ und „werde ich mich zum Ergebnis committen?“

Weitere Tipps für Moderator*innen:

  • Macht den Vortragenden schon während der Vorbereitung auf das Meetings deutlich, dass sie einen begrenzten Zeit-Slot für ihren Vortrag haben werden.
  • Kündigt bereits beim Start des Meetings an, dass ihr auf die vereinbarten Zeiten achten werdet.
  • Schon bei der Anmoderation eines Gastbeitrages oder Vortrages könnt ihr auf die verfügbare Zeit aufmerksam machen, z.B. mit einem Satz wie: „Ich bin sehr gespannt, was wir in den nächsten zehn Minuten erfahren werden.“
  • Weist darauf hin, wenn sich Teilnehmende per Handzeichen melden und eine Frage oder Anmerkung haben.
  • Weist darauf hin, wenn die Vortragszeit sich dem Ende neigt oder nur noch begrenzt Fragen beantwortet werden können.
  • Wenn die Zeit abgelaufen ist, solltet ihr dies deutlich machen.
  • Nach einem kurzen Zeitpuffer solltet ihr als Moderator konsequent sein und tatsächlich abbrechen, damit alle weiteren Beiträge auch noch bearbeitet werden können.
  • Bittet den*die Protokollant*in die Kontaktdaten der Vortragenden für weitere Nachfragen aufzunehmen.
  • Weist am Ende des Meetings auf das Protokoll hin und bedankt euch bei den Teilnehmenden.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen zukünftigen Online-Meetings!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Morgane Overath.

 

Kommentare sind geschlossen.