Be Future: Messe für Jugendliche

04. Oktober 2023 | von
Stellwände des IT Centers auf der Be Future Messe

Quelle: Eigene Darstellung

In den vergangenen Tagen fand erneut im St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen die Messe „Be Future“ statt.
Die Messe bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten – sei es ein Studium, ein duales Studium oder eine Ausbildung.
Seit der ersten Be Future im Jahr 2006 besuchen mehr und mehr Schülerinnen und Schüler diese Messe und dieses Mal waren so viele Ausstellende wie noch nie zuvor vor Ort. Fast 90 Ausstellende standen bereit, um rund 2000 Jugendlichen Informationen darüber zu geben, welche Möglichkeiten es nach der Schule gibt und was sie in einem Studium oder in einer Ausbildung erwartet.

Das IT Center auf der Messe

Auch das IT Center war vertreten: Claudia Keverpütz, aus der Abteilung Computational Science & Engineering Ausbildungsgruppe MATSE/CSE, informierte über den dualen Studiengang mit integrierter Ausbildung zu mathematisch-technischen Softwareentwickler*innen – kurz MATSE –  da viele Jugendliche großes Interesse an dieser IT-Ausbildung zeigen.
MATSE verbindet den Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik der FH Aachen mit der praktischen IT-Ausbildung in Firmen der Region Aachen oder an Hochschuleinrichtungen der RWTH. Auch im IT Center werden MATSE ausgebildet.

Dieser Beruf verbindet Praxis und Theorie von Mathematik und Informatik. MATSE programmieren wird Software für Menschen in den Teams an Hochschule und in den IT-Firmen.
Und die Erfolgschancen liegen hoch! 70% der Studierenden schaffen den Abschluss erfolgreich und finden einen Arbeitsplatz. Unsere Kollegin beschreibt es so:

„Der Markt ist so hungrig, dass jeder, der den Abschluss schafft, auch eine Stelle findet.“

.

Kommt gerne zu uns

Eines steht fest: Das war sicher nicht die letzte Messe, an der du mehr über MATSE erfahren kannst. Wenn du dir noch unsicher bist, was du später einmal machen möchtest oder dich für Themen wie Softwareentwicklung interessierst, bist du herzlich eingeladen, in Zukunft bei den Messen am Stand des IT Centers der RWTH vorbeizuschauen.

Hier sind die nächsten Termine:

• 27.-28. Oktober 2023: Berufe Live Rheinland, Köln, XPOST
  • 31. Oktober 2023: Karrieretag im Eurogress am Stand der Berufsausbildungen der RWTH Aachen
  • 18. November 2023: Horizon Düsseldorf in der alten Federnfabrik
  • 23. November 2023: FUTURE MATCH in der Stadthalle Alsdorf am Stand der Berufsausbildungen der RWTH Aachen

Falls du keine Zeit hast eine Messe zu besuchen, kannst du dich auch auf der Seite zu MATSE informieren und sogar deine Bewerbung abschicken.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Karl Lohmar.

2 Antworten zu “Be Future: Messe für Jugendliche”