Dürfen wir vorstellen: Die Digitale Hochschule NRW

02. Oktober 2023 | von
Logo: DH.NRW

Quelle: DH.NRW

Die Kooperationsgemeinschaft Digitale Hochschule NRW, kurz: DH.NRW, besteht aus 42 Hochschulen und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich um eine wegweisende Initiative, die darauf abzielt, die Digitalisierung in der Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen voranzutreiben. Sie ist eine strategische Antwort auf die wachsende Bedeutung digitaler Technologien und deren Potenzial für innovative Lehr- und Lernformate. Auch die RWTH Aachen University und FH Aachen sind Teil davon.

Im folgenden Blogbeitrag stellen wir euch die DH.NRW näher vor und erklären euch, was ihre Aufgaben sind.

Zielsetzung

Die DH.NRW hat das Ziel, die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung und Integration digitaler Lehr- und Lernformate zu unterstützen. Sie fördert die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen, um digitale Technologien in den Lehr- und Lernprozess zu integrieren. Dies geschieht durch die Initiierung von gemeinsamen Projekten und Initiativen, bei denen die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von digitalen Ansätzen, wie beispielsweise Comicforschung, nachhaltigem Lernen oder Game-based Learning, in Zusammenarbeit erprobt wird. Die gewonnenen Erkenntnisse und Lösungen stehen allen Mitgliedern zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Eine Übersicht über die Projekte für digitale Lernformate, die ab diesem Jahr gefördert werden, befindet sich auf der Webseite der Pressemeldungen des Landes NRW. Durch die Bereitstellung dieser Unterstützung trägt die DH.NRW dazu bei, die Qualität der Hochschullehre zu verbessern und den Lernerfolg der Studierenden zu fördern.

Die vier Handlungsfelder

Bei ihren Aufgaben sieht die DH.NRW vier bedeutende Handlungsfelder von Hochschulen und agiert in diesen: Studium & Lehre, Forschung/Kunst, Administration und Digitale Infrastruktur.

Die DH.NRW fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Hochschulen und stellt ihnen nicht nur technische Unterstützung zur Verfügung, sondern fördert auch den Austausch von Best Practices und Erfahrungen zwischen den Hochschulen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Einrichtung von Gremien, die Entscheidungen zur Umsetzung von Kooperationen und Förderlinien treffen. Zusätzlich organisiert die DH.NRW ebenfalls zahlreiche Tagungen, Workshops sowie Community-Treffen, bei denen Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen persönlich zusammenkommen und ihr Wissen teilen können.  Durch die gezielte Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch wird eine dynamische Entwicklung der digitalen Lehre in Nordrhein-Westfalen ermöglicht.

Die Themen

Die DH.NRW widmet sich einer Vielzahl von Themen, die für die digitale Hochschullehre und die innovative Nutzung digitaler Technologien von Bedeutung sind. Dazu zählen unter anderem das Forschungsdatenmanagement (FDM) und das Hochleistungsrechnen (High Performance Computing – HPC). Darüber hinaus sind die Themen Informationssicherheit, Datenschutz sowie Openness (offener Zugang zu den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung) ebenfalls von zentraler Bedeutung.

Ideen einreichen

Angehörige einer Mitgliedshochschulen der DH.NRW haben die Möglichkeit, eigene Ideen einzureichen. Mit dem Einreichen der Idee lassen sich Mitwirkende und Gleichgesinnte für das Vorhaben finden. Auf diese Weise kann man sich am Diskurs der DH.NRW beteiligen. Eine Übersicht aller beteiligten Hochschulen findet ihr auf der Webseite der DH.NRW.

Für weitere Informationen lohnt sich ein Blick auf die Webseite der DH.NRW. Hier findet ihr unter anderem auch ein Positionspapier, das euch zum Download bereitsteht und die Vision, Mission und Thematiken der DH.NRW zusammenfasst.

Im nächsten Teil dieser zweiteiligen Blogreihe zur DH.NRW werden wir euch die genauen Projekte vorstellen, an denen das IT Center im Rahmen der DH.NRW beteiligt ist.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Stéphanie Bauens und Jelena Ćulum.