Erweiterungen von RWTHonline

06. Oktober 2023 | von
Piktogramm Student Life Cycle

Quelle: RWTH Aachen

RWTHonline: Das Campus-Management-System der RWTH unterstützt in der Organisation von Studium und Lehre. Dabei begleitet und hilft euch RWTHonline während des gesamtem studentischen Lebenszyklus von der Bewerbung bis zum Studienabschluss und durchläuft mit euch viele wichtige Geschäftsprozesse. Neben den etwas mehr als 47.000 Studierenden nutzen auch viele der rund 10.000 Beschäftigten der RWTH das System zur Organisation von Studium und Lehre.

Erschaffen wurde RWTHonline aber gar nicht an der RWTH selbst. Es ist also keine Eigenentwicklung der RWTH Aachen, sondern basiert auf einer Softwarelösung, die an der Technischen Universität Graz entwickelt wurde. Die an der RWTH Aachen laufende Instanz hört auf den Namen RWTHonline.

Bislang konnte das System nicht von uns selbst erweitert werden, wodurch bestimmte Prozesse nicht auf die RWTH Aachen zugeschnitten werden konnten. Dort musste man sich dann mit Behelfslösungen zufriedengeben. Dies wird sich nun ändern!

Bei bestimmten Erweiterungen der Systemfunktionalität ist die RWTH nun nicht mehr auf den Anbieter angewiesen, sondern kann diese Erweiterungen selbst durchführen, um die Digitalisierung von Abläufen und Prozessen an der RWTH voranzubringen.

Langersehnt: Erweiterungen für RWTHonline

Unsere Entwickler*innen stehen in einem intensiven Austausch mit der TU Graz. Diese Zusammenarbeit hat es nun für das IT Center möglich gemacht, RWTH-spezifische Erweiterungen für RWTHonline zu entwickeln um die spezifischen Prozesse der RWTH Aachen optimal zu unterstützen.

Ihr als Nutzende werdet noch nicht so viel von den bisherigen Errungenschaften mitbekommen haben, da erst einmal der Weg geebnet und einige Hintergrundprozesse unterstützt werden mussten. Im Laufe des letzten Jahres war es nun aber bereits möglich, sichtbare Änderungen für euch anzugehen.

Damit ihr ein Bild davon bekommt, welche Erweiterungen nun bereits möglich sind, stellen wir euch zwei Beispiele vor.

RWTH Print

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei der Erweiterung RWTH Print um Druckerzeugnisse in RWTHonline – das sind grob formuliert alle Dateien, die zum Drucken verfügbar sind, also zum Beispiel PDFs. Durch RWTH Print sollen diese Dateien automatisiert eingebunden werden können.

Zur besseren Vorstellung, wie dies die Studienprozesse unterstützen könnte, folgt ein Beispiel:

Stellen wir uns vor, dass ein Student der RWTH Aachen einen HiWi-Job an einem Institut der RWTH Aachen beginnt. Dazu muss der Student nachweisen, dass er aktuell eingeschrieben ist. Hierzu musste der Student bislang händisch eine Studienbescheinigung einreichen – also bei RWTHonline eine Studienbescheinigung unter „Bescheinigungen (Dokumente)“ herunterladen, oftmals auch ausdrucken, und dann bei der Personalabteilung der RWTH abgeben.

Durch RWTH Print kann diese Schleife bei Studierenden der RWTH eingespart werden. In dem Fall kann die Personalabteilung der RWTH – mit Zustimmung der jeweiligen Studierenden – in RWTHonline abfragen, ob die Personen an der RWTH eingeschrieben sind und dann auch direkt die entsprechende Bescheinigung abrufen.

Dadurch müssen die Studierenden dann nicht mehr „Zettel von A nach B“ tragen und auch die Übergabe der benötigten Informationen erfolgt schneller.

RWTH DivA

Ein sichtbares Beispiel ist RWTH DivA. Hierbei geht es um keine exzentrische Dame, die in einem Büro sitzt. DivA steht für „Digitale Abgabe von Abschlussarbeiten“. Hierbei hat das IT Center zusammen mit der Zentralen Hochschulverwaltung sowie Vertretungen der Fakultäten und der Studierendenschaft eine Applikation entwickelt, um eine barrierefreie und intuitive Abgabemöglichkeit von Abschlussarbeiten zu schaffen. Wie das bereits jetzt im Pilotbetrieb funktioniert, könnt ihr im zugehörigen Blogbeitrag nachlesen.

Ausblick

RWTH Print und RWTH DivA werden nicht die letzten Erweiterungen für RWTHonline sein. Viele Ideen sind noch in der Pipeline um die RWTH-spezifischen Prozesse besser zu unterstützen. Also bleibt gespannt!

Ihr braucht Unterstützung in Sachen RWTHonline?

Dann schaut gerne beim RWTHonline-Dokuportal vorbei! Hier findet ihr viele bebildert Anleitungen und hilfreiche Informationen.

Wichtig: Das RWTHonline-Dokuportal ist nur aus dem RWTH-Netz verfügbar. Solltet ihr also nicht gerade mit eduroam verbunden sein, schaltet das VPN ein.

Ansonsten nutzt gerne das RWTHonline-Supportformular!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Linda Jörres und Peter Steves.