Heute wurde Webex RWTH-weit freigeschaltet. Alle Mitarbeitenden können die cloudbasierte Messenger- und Teamkollaborations-App der Firma Cisco Systems nun nutzen.
Im ersten Blogbeitrag zu Webex haben wir euch mit den ersten Schritten vertraut gemacht. Ihr wisst, wie ihr die App installieren und wie ihr euch anschließend anmelden könnt.
Doch welche Funktionen bietet Webex an und wie genau werden diesen angewendet? Diese Fragen werden wir euch im folgenden Beitrag beantworten und stellen euch dabei die vier wichtigsten Funktionen für die Nutzung von Webex an der RWTH Aachen vor: Softphone, Chat Collaboration, Cloud-Calling und Meetings.
Softphone in der RWTH-Telefonanlage
Mit der Integration des Softphones bleibt bei Webex weiterhin die Option bestehen, über die RWTH-Telefonanlage neben einem klassischen Telefongerät zu telefonieren. Die zentrale Technik vor Ort stellt dabei die Cisco Telefonanlage der RWTH dar. Die Signalisierung, Vermittlung und Verschlüsselung laufen auf der RWTH-Infrastruktur. Die Erreichbarkeit erfolgt über die dienstliche mobile Rufnummer, im Homeoffice und weltweit. So besteht auch die Kommunikationsmöglichkeit nach außen mittels Webex. Telefonieren könnt ihr dann sowohl nur über Audio als auch mit Video. Weitere Informationen zum Softphone findet ihr auf IT Center Help.
Webex Chat Collaboration
Über den Chat gibt es die Möglichkeit zum einfachen Datei-Sharing. Es handelt sich dabei um einen RWTH-Chat, der vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Die Key Management Server werden von der RWTH betrieben.
Webex Cloud-Calling
Mit dem Cloud Calling von Webex können andere Webex-Teilnehmende erreicht werden. Die Verbindung ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Kollaborationen und Screen-Sharing sind ebenfalls möglich.
Webex Meetings
Bei Videokonferenzen habt ihr die Möglichkeit, individuelle Hintergrundbilder zu verwenden. Durch ein optimiertes Noise Cancelling werden Hintergrundgeräusche während Meetings stark reduziert.
Webex unterstützt Standard-Schnittstellen, sodass eine produktübergreifende Teilnahme an Videokonferenzen möglich ist. Es können sogar Videokonferenzen mit externen Gesprächsteilnehmenden durch eine Einladung in den persönlichen Video Conference Raum mit der Bereitstellung eines Einladungslinks geführt werden.
Bei internen Meetings bleiben die Medien-Daten innerhalb des RWTH-Netzes und werden nicht in die Cloud übertragen. Alle Meetings sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. In einem Bereich kann jedes Mitglied ein Instant-Meeting starten oder für einen späteren Zeitpunkt planen. Ihr könnt aber auch ein Meeting in eurem persönlichen Raum starten. Bitte beachtet, dass hierfür im TK-Portal der Schieberegler „Webex-Meetings Organisator“ bei euch aktiviert sein muss.
Weitere Informationen und Anleitungen findet ihr auf IT Center Help.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Thomas Böttcher, Marcel Crolla, Jelena Nikolić und Sabine Scherm.