Grund zum Feiern: Das DKZ.2R ist gestartet

21. Februar 2024 | von
Logo des Rhein-Ruhr Zentrums für wissenschaftliche Datenkompetenz (DKZ.2R)

Quelle: Forschungszentrum Jülich

Wir feiern den Start des Rhein-Ruhr Zentrums für wissenschaftliche Datenkompetenz (DKZ.2R)! Übergeordnetes Ziel des Datenkompetenzzentrum Rhein-Ruhr ist es, Forschenden einen Raum zur Unterstützung ihrer Projekte zu bieten und Methodenkompetenz in Data Science, High Performance Computing (HPC), Forschungsdatenmanagement (FDM) und Machine Learning aufzubauen.

Zum Hintergrund

Im vergangenen Jahr berichteten wir im Blog von der Mitwirkung an der Konzeptionsphase des DKZ.2R, die sich nun mit der Realisierung und des offiziellen Starts des Datenkompetenzzentrums für die RWTH Aachen und Beteiligung des IT Centers erfolgreich gestaltet hat. Insgesamt zählen neun Institutionen und Universitäten zu den Projektbeteiligten des Verbunds DKZ.2R:

• Forschungszentrum Jülich GmbH (Verbundkoordination)
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • Fachhochschule Aachen
  • Universität zu Köln
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme
  • Universität Duisburg-Essen
  • Ruhr-Universität Bochum.

Das DKZ.2R ist eines von insgesamt elf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Datenkompetenzzentren in Deutschland. Die Projektleitung liegt in den Händen von Professor Stefan Sandfeld vom Forschungszentrum Jülich und Professor Matthias Müller vom IT Center der RWTH Aachen.

Was die Forschenden vom DKZ.2R erwarten können

Forschende aller Karrierestufen in der Rhein-Ruhr-Region können sich auf vielfältige Angebote zur Verbesserung ihrer Kompetenzen im Umgang mit Forschungsdaten freuen, die von Beratungsangeboten über wissenschaftliche Hackathons und Data Challenges bis hin zu wissenschaftlichem Consulting reichen. Das „Data Café“ lädt Forschende ein, Ideen auszutauschen und gemeinsam an Codes zu feilen, um die Datenkompetenz zu stärken und robuste Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten.

Als offizieller Partner der FDM-Werkstatt 2024 wird die erste Veranstaltung mit Unterstützung des DKZ.2R in Kürze stattfinden: Die FDM-Werkstatt ist ein Community-Workshop und findet vom 18. bis 20. März 2024 an der RWTH Aachen in Kooperation mit der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement (fdm.nrw) statt. Infos zur Anmeldung finden Sie auf fdm.nrw. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 26. Februar 2024.

Fragen?

Bitte sendet eure allgemeinen Anfragen an das DKZ.2R-Team per E-Mail.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.