Videotutorials zur Multifaktor-Authentifizierung und dem Tokenmanager

08. März 2024 | von
Illustration Laptop mit Video und Filmrolle

Quelle: Freepik

Am 1. Februar 2024 hat die RWTH Aachen University die Multifaktor-Authentifizierung, kurz MFA, für den Service VPN eingeführt. Dadurch wird der Schutz der von euch genutzten IT-Services deutlich verbessert.

Wie ihr die MFA für VPN nutzt und wie ihr euren zweiten Faktor im Tokenmanager einrichtet, erfahrt ihr in den ersten Videos unserer Videoreihe zur Multifaktor-Authentifizierung, die wir euch heute kurz vorstellen.

Aber kommen wir zuerst einmal zur Frage, was die Multifaktor-Authentifizierung ist:

MFA ist ein Sicherheitsverfahren, bei dem ihr zusätzlich zu euren üblichen Anmeldedaten einen Sicherheitscode benötigt. Dieser wird durch ein separates Gerät oder eine App generiert, wie es beispielsweise beim Online-Banking der Fall ist. In unserem Blogbeitrag „Sicherheitsmechanismen kurz erklärt: MFA“ sind wir bereits genauer auf MFA-Mechanismen eingegangen.

Videotutorial Teil 1: Erste Schritte im Tokenmanager

Im ersten Videotutorial stellen wir euch den Tokenmanager im Selfservice vor. Wir gehen auf die ersten Schritte ein, die ihr vornehmen müsst, um eure Services mit einem zweiten Faktor zu schützen. Im Video erfahrt ihr ebenfalls, wie ihr die TAN-Liste generiert.

Ihr habt die ersten Schritte im Tokenmanager gemeistert und eure TAN-Liste als Backup erstellt? Dann erklären wir euch im zweiten Video der Reihe zur MFA die weiteren Schritte für den VPN Service.

Videotutorial Teil 2: Tokeneinrichtung für VPN

Im zweiten Videotutorial stellen wir euch die relevanten Tokenarten für den Service VPN vor:

• Hardwaretoken für VPN und RWTH Single Sign-On (HOTP)
  • Authenticator App z.B. für Smartphone (TOTP)

Am Ende zeigen wir euch auch, wie ihr die beiden Tokenarten beim Anmelden in den VPN Service anwendet.

Einen ausführlichen Blogbeitrag zur MFA im VPN haben wir bereits auf unserem Blog für euch veröffentlicht.

Was sind die weiteren Schritte?

Zukünftig werden weitere IT-Services der RWTH mit der Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Um euch die Anwendung so leicht wie möglich zu machen, arbeiten wir schon jetzt an zusätzlichen, hilfreichen Tutorials für euch.

Wenn ihr Hilfe zu anderen Themen benötigt, findet ihr verschiedene Video-Anleitungen auf unserem Youtube-Kanal.
Zusätzlich geben wir euch unsere öffentliche Dokumentationsplattform IT Center Help an die Hand. Dort findet ihr eine umfangreiche Sammlung an bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jelena Nikolic und Morgane Overath.