RĂĽckblick: VI-HPS Porting & Tuning Workshop 2024

11. März 2024 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Was ist aus der bekannten Veranstaltung aiXcelerate dieses Jahr geworden? Na, wem ist es aufgefallen?

Es gab Ende Februar den VI-HPS Porting & Tuning Workshop 2024! Dieser Workshop hat damit die nicht stattgefundene aiXcelerate 2023 kompensiert.

Daher berichten wir euch im folgenden Blogbeitrag vom diesjährigen VI-HPS Porting & Tuning Workshop.

aiXcelerate 2023

Die aiXcelerate 2023 wurde in Erwartung unserer neuen CLAIX Ausbaustufe (CLAIX-2023) mit Intel Sapphire Rapids Prozessoren in den Frühling verschoben. Um den Workshop weiter auszubauen, gab es zusätzlich nationale und internationale Unterstützung bei den präsentierten Analysewerkzeugen.

So wurde aus der aiXcelerate dann ein VI-HPS Porting & Tuning Workshop – der 44. in der Reihe von Tuning Workshops des Virtual Institute High Productivity Supercomputing.

Quelle: Eigene Darstellung

Dieser wurde zeitgleich im hybriden Format am ZIH der TU Dresden und dem IT Center der RWTH Aachen University abgehalten. Vorträge wurden von den Standorten in Aachen und Dresden zum jeweils anderen Standort gestreamt und gleichzeitig konnten weitere Teilnehmende dem Workshop live via Zoom beiwohnen.

Neben Vortragenden aus Aachen und Dresden kamen auch Beiträge von der NHR@FAU, dem Jülich Supercomputing Centre, der Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines und der University of Oregon in Eugene zusammen. Damit wurde den Teilnehmenden des Workshops sowohl vor Ort als auch online ein breites Spektrum an Leistungsanalysewerkzeugen vorgestellt.

Der Flair unserer aiXcelerate ging nicht verloren

Wie bei all unseren aiXcelerate Workshops liegt auch bei den VI-HPS Tuning Workshops ein Schwerpunkt in der direkten Anwendung des Gelernten während unserer hands-on Parts, die nach jedem Vortrag und in einer ausführlichen Nachmittagssession folgten. An der Stelle ist die Unterstützung und Anleitung durch die vor Ort anwesenden HPC-Expertinnen und -Experten entscheidend für den Erfolg dieses nun schon seit 16 Jahren durchgeführten Konzeptes.

Performance Engineering wird als elementarer Bestandteil des Research Software Engineering (RSE) verstanden, bei dem Forschenden von verschiedensten Hintergründen ermöglicht wird, die nötigen Fähigkeiten aus dem Software Engineering zu erlernen, um erfolgreich computergestützte Wissenschaft zu betreiben. So unterstützt das IT Center als Gründungsmitglied im VI-HPS die produktive Nutzung von HPC-Systemen auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

Doch mit diesem Workshop nicht genug

Neben der wohlbekannten aiXcelerate erfreut sich auch die PPCES einer langjährigen Tradition bei uns am IT Center. Immer wieder im Frühjahr, findet die Veranstaltung „Parallel Programming in Computational Engineering and Science“, kurz PPCES, statt.

Genau heute ist dieser Tag im Frühjahr, denn vom 11. März bis zum 15. März findet die PPCES in diesem Jahr statt. Natürlich halten wir euch auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden!

Die Agenda der diesjährigen PPCES umfasst die folgenden drei Schwerpunkte:

Montag und Dienstag: OpenMP

Mittwoch und Donnerstag: Message Passing Interface (MPI)

Freitag: Machine & Deep Learning

Kurzfristig sind noch Anmeldungen möglich. Meldet euch gerne via E-Mail bei uns und wir sichern euch einen der begehrten Plätze!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Marc-André Hermanns.