We kindly present: Die Website zum diesjährigen Workshop „Data Stewardship goes Germany“, kurz DSgG, ist online. Dort findet ihr alles Wissenswertes rund um den diesjährigen DSgG. Die Veranstaltung findet am 11. und 12. September 2024 an der RWTH Aachen statt und richtet sich an Data Stewards, Data Experts, Data Curators, Data Managers, Research Software Engineers und an alle Interessierte am Thema Forschungsdatenmanagement (FDM). Alle wichtigen Informationen haben wir für euch in diesem Beitrag zusammengestellt.
Über den DSgG
Bereits zum dritten Mal in Folge findet der Workshop Data Stewardship goes Germany statt, der von der Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der TU9, der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, ausgerichtet wird. Nach Braunschweig und Dresden wird im Herbst 2024 die Kaiserstadt Aachen Gastgeber sein. Das übergeordnete Thema der Workshop-Reihe ist „Forschungsdatenmanagement (FDM) in Wissenschaft und Technik“ und richtet sich in erster Linie an Data Stewards, auch bekannt als Research Data (Handling) Officers, usw. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Beteiligten und deren Entwicklung von Netzwerken im Bereich Data Stewardship.
DSgG-Website
Auf den DSgG-Seiten finden ihr alle Informationen zum Workshop, Hotelempfehlungen, Wissenswertes zur Einreichung von Beiträgen in Form von Präsentationen oder Postern, die genauen Termine, aktuelle Meldungen, die laufend aktualisiert werden sowie vieles mehr. Die Anmeldung zum DSgG wird freigeschaltet, sobald die akzeptierten Einreichungen Ende Juni 2024 bekannt gegeben werden.
Mitmachen und dabei sein
Ihr wollt euch einen Platz für den zweitägigen Workshop sichern und die Veranstaltung mitgestalten? Dann nutzt eure Chance bis zum 10. Juni 2024 und füllt das Formular aus. Die Workshopkomitees freuen sich auf eure Einreichungen. Bei Fragen zum DSgG 2024 erreicht ihr das Team per E-Mail.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.
Schreibe einen Kommentar